Nach dem Ende ihrer täglichen ARD-Show ist es - abgesehen von ihrem Kerner-Auftritt im vergangenen Herbst - ruhig geworden um Margarethe Schreinemakers. Dass die einstige Quoten-Queen der Privatsender an ihrem Comeback arbeitete, war allerdings bekannt.
Nun steht fest, dass sie ins Fernsehen zurückkehren wird: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung wird die 49-Jährige ab dem 25. April jeweils freitags um 18:45 Uhr die Sendung «Schreinemakers 01805– 10 02 32» moderieren - bei 9Live, genauer gesagt beim Frauenprogramm des Mitmachsenders. Ungewöhnlich: Für ihr Comeback hat sich Schreinemakers ein komplettes Fernsehstudio in ihrem Haus in Belgien gebaut. Von dort aus wird sie dann wöchentlich für Neun TV senden.
Das Konzept ist leicht erklärt: "Wir laden ganz Deutschland zum Reden ein", so Schreinemakers gegenüber der "Bild". Sie und ein Experten-Team wollen Lebenshilfe in allen Bereichen bieten - Single-Börse inklusive. Schreinemakers: "Das Konzept ist in Deutschland einmalig. Parallel zur Live-Sendung bin ich gleichzeitig über Internet und Telefon mit den Zuschauern verbunden."
"Margarethe Schreinemakers steht für journalistische Inhalte und die Nähe zu ihren Zuschauern. Wir freuen uns sehr, dass wir sie als Moderatorin verpflichten konnten", so 9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter in der "Bild"-Zeitung über seinen prominenten Neuzugang.