Am Dienstagabend kündigte der Berliner Sender Sat.1 auf einer Presseveranstaltung an, die Schlagzeilen der deutschen Filme, die derzeit mit großem Erfolg am Dienstagabend im Programm des Senders laufen, drastisch zu erhöhen. Bislang ließ Sat.1 20 Filme pro Jahr produzieren, 2008 sollen 30 Stück hergestellt werden.
Zu sehen sein werden in den neuen Produktionen viele bereits bekannte Sat.1-Film-Gesichter: Angekündigt sind neben Alexandra Neldel und Yvonne Catterfeld auch Christoph M. Orth, Janine Kunze, Richy Müller, Marco Girnth und andere. Erstmals wird auch «Tatort»-Kommissarin Maria Furtwängler in einem Sat.1-Film auftreten.
Die Stoffe werden auch künftig aus nahezu allen Genres kommen. Familienkomödien, Romantic Comedies, Fantasy-Abenteuer und Krimis sind genauso geplant wie Action-Filme und Thriller. Derzeit entsteht auf Mallorca beispielsweise der Thriller «Der Schwarm - Angriff der Killerbienen», ein Film über Menschen- oder Umweltbedingte Veränderungen in der Natur. In einer Berliner Schule spielt unter anterem die Produktion «Der Amokläufer».
Bereits abgedreht ist die ORF-Koproduktion «Wir sind das Volk» mit Hans-Werner Meyer und Felicitas Woll. Im Mittelpunkt steht die Geschichte einer getrennten Familie in den letzten Wochen und Monaten der DDR. Gesendet werden soll der Film im Herbst 2008. In Entwicklung befindet sich dagegen das Eventmovie «Die Jagd auf U 864» - die Aspekt Telefilm -Produktion Berlin entwickelt hierfür derzeit die Drehbücher. Die Geschichte spielt 1943 und handelt von der 25-jährigen Ellen Ludwig, die sich vom britischen Geheimdienst anwerben lässt.