Quotencheck

«Engel im Einsatz»

von  |  Quelle: RTL II
Verona Pooth konnte mit ihrer RTL II-Reihe keine wirklich grandiosen Quoten erzielen. Die erste Staffel lief besser.

Als inoffizielle Nachfolgerin von Vera Int-Veen ist Verona Pooth seit dem vergangenen Jahr für RTL II unterwegs. Die zweite Staffel ihrer Helpshow «Engel im Einsatz» startete am 08. Januar 2008 und hatte es gegen «The Next Uri Geller» sicherlich nicht ganz leicht.



Mit 1,41 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,3 Prozent verlief der Auftakt jedenfalls alles andere als überragend. Und auch beim jungen Publikum war an diesem Abend noch viel Luft nach oben, denn 800.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen eher durchwachsenen 5,9 Prozent Marktanteil. Und auch eine Woche später sah es nicht gerade berauschend aus: Nur noch 5,6 Prozent der Werberelevanten schalteten ein.

Am 22. Januar folgte dann aber der erhoffte Aufschwung für Verona Pooth: 1,05 Millionen Werberelevante bedeuteten an diesem Abend gute 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – solche Werte waren während der ersten Staffel, die im vergangenen Frühjahr ausgestrahlt wurde, noch Normalität. Doch diesmal tat sich «Engel im Einsatz» deutlich schwerer, denn in den folgenden Wochen war die Reihe wieder bei Marktanteilen von weniger als sieben Prozent angekommen.




Mit meistens etwas mehr als 1,50 Millionen Zuschauern lief es allerdings beim Gesamtpublikum weiterhin recht ordentlich. Ohnehin fällt beim genaueres Betrachten der Quoten auf, dass sich viele ältere Zuschauer für das Format begeistern konnten – für einen Privatsender wie RTL II ist das eher eine Seltenheit. Fast die Hälfte des gesamten Publikums war über 50 Jahre alt, was vor allem am 26. Februar deutlich wurde. An diesem Abend stellte die Reihe mit 2,11 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil einen überraschenden Rekord auf – zwischen 14 und 49 Jahren waren davon nur 1,11 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich hier auf 8,3 Prozent.



Eine Woche später, pünktlich zum Finale der zweiten Staffel, folgte das böse Erwachen: Gerade einmal noch 680.000 werberelevante Zuschauer waren dabei, als Verona Pooth wieder als «Engel im Einsatz» war. Der Marktanteil fiel mit 5,3 Prozent so niedrig aus wie noch nie. Im Schnitt brachten es alle neun gezeigten Folgen schließlich auf 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige und 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Staffel eins kam im letzten Jahr noch auf 8,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum entsprachen 1,64 Millionen Zuschauer einem Marktanteil von 5,1 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/26020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Rebeccas Freud ist Isis Leidnächster ArtikelParis Hilton sucht Kandidaten für MTV-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung