«Wer wird Millionär?» war am Freitagabend mit 6,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum wieder das Maß aller Dinge und lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen in Führung: 2,11 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für gute 18,5 Prozent in dieser Gruppe. Die anschließende Wiederholung von «Dieter - Der Film» brachte es immerhin noch auf 17,2 Prozent, kam jedoch insgesamt nicht über mäßige 2,84 Millionen Zuschauer hinaus. Insgesamt waren die Öffentlich-Rechtlichen eine größere Konkurrenz: So unterhielt Uschi Glas im ARD-Film «Wieder daheim» durchschnittlich 5,49 Millionen Zuschauer.
Auch «Der Alte» erfreute sich im ZDF großer Beliebtheit und erreichte 5,18 Millionen Menschen, «SOKO Leipzig» kam danach sogar auf 5,33 Millionen Fans, was einem Marktanteil von 17,5 Prozent entsprach. Gut lief es in diesem Fall auch beim jungen Publikum - hier belief sich der Marktanteil nämlich auf überzeugende 10,1 Prozent. Zu den Gewinnern des Abends darf sich auch ProSieben zählen, denn der Spielfilm «Armageddon - Das jüngste Gericht» war in der Zielgruppe mit 1,71 Millionen Werberelevanten sowie 15,7 Prozent Marktanteil nach Jauch und Bohlen die eindeutige Nummer drei. Insgesamt schalteten 2,32 Millionen Menschen ein.
Gute Quoten gab es darüber hinaus auch für die kabel eins-Serie «Ghost Whisperer», die 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige anlockte und damit für starke 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte. «Medium» kam im Anschluss noch auf 7,7 Prozent bei insgesamt 1,37 Millionen Zuschauer, «Ghost Whisperer» wurde von 1,51 Millionen Fans gesehen. «Crossing Jordan» konnte zur besten Sendezeit nicht ganz mit kabel eins mithalten und blieb bei 1,33 Millionen Zuschauer hängen. Das Finale der «Gilmore Girls» kam anschließend sogar auf nur noch 1,20 Millionen Fans, wovon knapp eine Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte auf gute 8,2 Prozent.
Für VOX sind das durchaus solide Werte, doch bei Sat.1 kann man damit nicht zufrieden sein: Die Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» kam auch in dieser Woche nicht über miese 7,9 Prozent beim jungen Publikum sowie insgesamt 1,37 Millionen Zuschauer hinaus. Damit lagen die Berliner nur knapp vor dem RTL II-Film «Der Sturm», den sich 1,13 Millionen Menschen sowie 6,7 Prozent der Werberelevanten ansahen.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Freitag einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim gesamten Publikum und lag damit am Ende des Tages vor dem ZDF, das auf 12,3 Prozent kam. RTL wurde mit 11,6 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,5 Prozent), VOX (5,2 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 3,8 Prozent.
In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit 14,9 Prozent Marktanteil den ersten Platz vor ProSieben mit guten 12,1 Prozent. Sat.1 erreichte 11,0 Prozent der jungen Zuschauer und kam damit auf Position drei vor VOX mit 7,6 Prozent. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und kabel eins (6,1 Prozent).