Primetime-Check

Samstag, 15. März 2008

von
Wo landete der ProSieben-Film «Das Urteil»? Wie schlug sich «Commissario Laurenti» im Ersten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFDer Tagessieg am Samstag ging nach Mainz: Mit der Live-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» unterhielt das ZDF im Durchschnitt 5,68 Millionen Zuschauer, also knapp ein Fünftel des Publikums - doch beim jungen Publikum hatte die Sendung mit gerade einmal 420.000 Zuschauern sowie 3,7 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß keine Chance. Hier setzte sich «Deutschland sucht den Superstar» klar gegen die Konkurrenz durch: 3,42 Millionen Werberelevante sahen zu und bescherten RTL einen tollen Marktanteil in Höhe von 29,6 Prozent. Mit 5,38 Millionen Zuschauern und 18,1 Prozent Marktanteil lief es zudem auch insgesamt überaus gut.

Vom starken Vorprogramm profitierte schließlich auch das Bühnenprogramm von Comedian Kaya Yanar, das sich 3,94 Millionen Menschen sowie 26,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht entgehen ließen. Am ehesten konnten noch die Filme von Sat.1 und ProSieben mithalten: «Beverly Hills Cop II» und «Das Urteil - Jeder ist käuflich» brachten es beim jungen Publikum auf Marktanteile von 12,8 und 12,2 Prozent bei insgesamt jeweils rund 2,30 Millionen Zuschauern. Im Ersten ermittele derweil «Commissario Laurenti» vor 3,99 Millionen Menschen, was ordentlichen 13,3 Prozent Marktanteil entsprach.




Zufrieden kann man bei RTL II mit dem TV-Actiondrama «Erdrutsch - Wenn die Welt versinkt» sein, denn durchschnittlich verfolgten 1,43 Millionen Zuschauer die US-Produktion. In der Zielgruppe reichten 810.000 junge Menschen für gute 7,0 Prozent Marktanteil. Davon waren die Kollegen von VOX weit entfernt, die mit dem Drama «Brokedown Place» gerade einmal 3,8 Prozent der Werberelevanten unterhielt und insgesamt nur 650.000 Menschen zum Einschalten bewegten. Hier belief sich der Marktanteil auf katastrophale 2,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erreichte am Samstag mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum ohne Probleme Platz eins vor RTL mit 12,7 Prozent. Das Erste wurde mit 11,9 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), RTL II (4,4 Prozent), VOX (3,9 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit einem starken Marktanteil von 19,1 Prozent den klaren Tagessieg vor ProSieben mit 11,4 Prozent. Sat.1 erzielte einen Marktanteil von 9,6 Prozent und wurde Dritter, gefolgt von der ARD mit 7,7 Prozent. Dahinter: RTL II und ZDF mit jeweils 6,2 Prozent, VOX (5,6 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Show «Deal or no Deal» mit Problemennächster ArtikelProSieben: «Scrubs»-Dreierpack holt starke Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung