Aus deutscher Sicht verlief das erste Formel 1-Rennen der Saison mit den Plätzen zwei und drei für Nick Heidfeld und Nico Rosberg nach Plan - und auch die Einschaltquoten stimmten, obwohl sich die Zuschauer für die Übertragung aus Australien den Wecker stellen mussten.
Im Schnitt erreichte das Rennen aus Melbourne ab 05:30 Uhr 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit sogar 200.000 mehr als noch vor einem Jahr. Der Marktanteil blieb mit 51,9 Prozent stabil und auch in der Zielgruppe lag die RTL-Übertragung am frühen Morgen mit 0,83 Millionen Werberelevanten sowie genau 50,0 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Verglichen mit dem letzten Schumi-Jahr 2006 muss allerdings ein Rückgang hingenommen werden: Damals waren insgesamt noch 2,24 Millionen Menschen dabei, was Marktanteilen von mehr als 60 Prozent entsprach.
Dennoch wird man in Köln überaus zufrieden sein - auch mit den Quoten der Wiederholung um 10:00 Uhr. Die erreichte noch einmal 3,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 28,1 Prozent. In der wichtigen Zielguppe kam das Rennen auf 1,68 Millionen Motorsport-Fans sowie 28,0 Prozent. Auch hier konnte das gute Vorjahres-Niveau gehalten werden - und sollten die guten Leistungen der deutschen Piloten anhalten, kann sich RTL womöglich in dieser Saison wieder über einen deutlichen Aufwärtstrend im Bereich der Einschaltquoten freuen.