Einen guten Abend erwischten die Ermittler von «Navy CIS» in dieser Woche: Die US-Krimiserie setzte sich am Sonntag nämlich gegen vermeintlich starke Spielfilm-Konkurrenz beim jungen Publikum durch.
So erreichte die Sat.1-Serie durchschnittlich 2,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen sehr überzeugenden Marktanteil von 17,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lag «Navy CIS» knapp vor dem taufrischen ProSieben-Blockbuster «Per Anhalter durch die Galaxis», der mit 2,55 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,4 Prozent Marktanteil ebenfalls zu überzeugen wusste. RTL blieb mit seinem «Papst-Attentat» völlig chancenlos und kam nicht über 14,5 Prozent Marktanteil hinaus.
Auch beim Gesamtpublikum lag «Navy CIS» im privaten Sendervergleich in Führung: 3,82 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für gute 10,7 Prozent Marktanteil, während ProSieben mit seiner Science-Fiction-Komödie nicht über 3,24 Millionen Zuschauer hinaus kam. Dumm nur, dass «Numb3rs» im Anschluss nur bedingt von den tollen «NCIS»-Quoten profitieren konnte, denn gerade einmal noch 2,47 Millionen Menschen hielten Sat.1 um 21:15 Uhr die Treue. Der Marktanteil ging auf schwache 7,4 Prozent zurück und lag auch bei den Werberelevanten mit 11,2 Prozent auf keinem überragenden Niveau.