Eigentlich wollte RTL am Sonntag verstärkt auch auf deutsche Produktionen setzen - mit Event-Charakter, versteht sich. Doch wahrscheinlich sollte der Kölner Sender seine Strategie noch einmal überdenken, denn der viel beworbene Spielfilm «Das Papst-Attentat» war am Wochenende nur Mittelmaß.
Gerade einmal 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für die im Vorfeld viel beworbene Produktion mit Heiner Lauterbach in der Hauptrolle begeistern. Der Marktanteil lag bei schwachen 14,5 Prozent - damit musste sich der Kölner Sender den Kollegen der Sat.1-Serie «Navy CIS» sowie dem ProSieben-Blockbuster «Per Anhalter durch die Galaxis» klar geschlagen geben. Schnell werden da Erinnerung an den im Herbst vergangenen Jahres Spielfilm «Prager Botschaft» wach, der damals mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent ebenfalls zur herben Enttäuschung für RTL wurde.
Die Quoten sind verglichen mit dem «Papst-Attentat» beinahe identisch: Sahen damals insgesamt 3,53 Millionen Menschen zu, kamen Heiner Lauterbach & Co. diesmal nicht über 3,58 Millionen Zuschauer und einen enttäuschenden Marktanteil von 10,5 Prozent hinaus. Zum Vergleich: Die Wiederholung des Formel 1-Rennens erreichte zehn Stunden zuvor nur 110.000 Zuschauer weniger als der große Primetime-Film des Kölner Senders. Grund zum Jubeln hat man bei RTL daher zu Beginn dieser Woche nicht.