Zu den Hochzeiten des Autorenstreiks hatte sich vor allem NBC lautstark gegen die gängige Praxis der Serienentwicklung ausgesprochen. Nun läßt der Sender Taten folgen. Nachdem bereits für «Kath and Kim» und «The Philantropist» Episoden bestellt wurden, ohne die kostspielige Produktion eines Piloten abzuwarten, gesellt sich nun eine weitere Serien hinzu. Diesmal handelt es sich um ein Drama.
Herausragendes Merkmal des neuen, bisher unbetitelten Projekts dürfte die Besetzung der Hauptrolle sein. Diese wird nämlich Christian Slater übernehmen. Für den ehemaligen "Lausbuben" Slater, zuletzt nur mäßig erfolgreich als Filmschauspieler, wäre es der zweite Anlauf, in das Fernsehgeschäft einzusteigen. Nach kleineren Gastrollen in «The West Wing» und «Alias» war Slater im letzten Jahr bereits für die Hauptrolle in dem Drama «Dirty Little Secrets» vorgesehen, das jedoch im Zuge des Führungswechsels bei NBC gekippt wurde.
Dem "Hollywood Reporter" zufolge handelt es sich bei der neuen Serie um eine Mischung aus «The Bourne Identity» und «Jeckyl & Hyde». Slater kommt demnach die Rolle eines braven Familienvaters zu, dessen Alter Ego sich als Superspion entpuppt. Als Produzent und Autor für den ursprünglich als Kinofilm geplanten Stoff ist Jason Smilovic (unter andrem «Bionic Woman», «Kidnapped») vorgesehen.