
Bei RTL erreichte die Dokusoap «Einsatz in vier Wänden - Spezial» derweil 4,02 Millionen Fernsehzuschauer sowie 12,8 Prozent Marktanteil. Problematisch: Beim jungen Publikum lag Tine Wittler mit 13,1 Prozent deutlich unter dem Schnitt des Kölner Senders. Im Ersten erreichte die Serie «Der Winzerkönig» im Schnitt 3,94 Millionen Menschen, doch beim jungen Publikum tat sich Schauspieler Harald Krassnitzer ziemlich schwer: Gerade einmal 3,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wählten die ARD.

«Big Brother - Die Entscheidung» ging bei RTL II an den Start und unterhielt dort 1,41 Millionen Menschen sowie 8,0 Prozent der Werberelevanten. Davon war kabel eins weit entfernt, denn die beiden Folgen von «Without a Trace» erzielten lediglich Marktanteile von 4,9 Prozent. Auch «Blind Justice» tat sich danach mit nur 850.000 Zuschauern sehr schwer, nur 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen konnten sich für die US-Serie begeistern. Die um 23:00 Uhr gezeigte Episode kam dann immerhin noch auf 6,2 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Dank starker Primetime sicherte sich Sat.1 mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum den ersten Platz vor RTL mit 12,7 Prozent. Das ZDF landete mit 11,6 Prozent lediglich 0,1 Prozentpunkte vor den Kollegen der ARD. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (6,1 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe hieß der Gewinner ebenfalls Sat.1: Mit tollen 15,1 Prozent lag der Berliner Sender deutlich über dem eigenen Schnitt und zudem auch klar vor RTL mit 14,2 Prozent. ProSieben kam auf 11,3 Prozent Marktanteil und Rang drei vor VOX mit 8,5 Prozent. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), ARD (5,6 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).