«Kreis runde Sache»: Der Kuschelsender floriert

von
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei wieder mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Sat.1.

Eins muss man Sat.1 lassen: Kaum wird das Design umgestellt und eine Nachrichten-Sendung mit einem satten Marktanteil von acht Prozent ins Programm gehievt, schon ist man sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe lockerer Tagessieger. 15,1 Prozent bei den jungen Zuschauern – wann hat’s dann denn zuletzt an einem stinknormalen Montag gegeben?

Und alles nur, weil jetzt der Audience Flow derart floriert, dass man bei RTL vor lauter Gegenwind schon die dicken Wintermützen über den Kopf zieht. Doch der Wind kommt wahrlich nicht von ungefähr – irgendwie ist man in Köln selbst Schuld. Vor allem, was das Programm am Nachmittag angeht. Ja, es ist ein leidiges Thema. Aber es ist offenbar tatsächlich ein Leid ohne Ende. Seit Monaten geht das Interesse am RTL-Programm zurück und keiner will so recht etwas dagegen machen.

Doch zurück zu Sat.1: Der optische Neustart verlief wirklich unter den besten Voraussetzungen, denn die Umstellung des Designs erfolgte direkt im Anschluss an ein nächtliches Sexfilmchen. Dem Vernehmen nach soll Sat.1 das Programm gleich mit dem neuen Claim „Mehr Blasen“ beworben haben. Kleiner Trost für alle kulturell interessierten Zuschauer: Allen hat’s Sat.1 in der Nacht von Sonntag auf Montag nicht gezeigt.

Vom „Kuschelsender“ kann jedoch ebenso wenig die Rede gewesen sein. Wie auch immer: Der Ball ist wieder da und er schlägt – frei nach Oskar Lafontaine – ganz links. Wo sich die Nachrichten positionieren werden, steht unterdessen noch nicht fest. Aber wen stört das schon, wenn der Tagesmarktanteil 15,1 Prozent beträgt?

Die nächste reguläre Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/26105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX: «Canterbury's Law» stürzt total abnächster ArtikelKalenderblatt: Mittwoch, 19. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung