Primetime-Check

Dienstag, 18. März 2008

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Wie schlug sich der DFB-Pokal im Zweiten? Punktete VOX mit seinen Aus- und Rückwanderern am Dienstagabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: ARD/ZDFDie Nonnen-Serie «Um Himmels Willen» war auch in dieser Woche wieder das Maß aller Dinge: 6,98 Millionen - überwiegend ältere - Zuschauer sahen eine weitere Folge der Reihe, ehe «In aller Freundschaft» danach noch 5,88 Millionen Menschen zur ARD lockte. Damit konnte selbst das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und dem Carl Zeiss Jena geschlagen werden, das im Zweiten zur besten Sendezeit im Schnitt 5,53 Millionen Zuschauer unterhielt. Für den Mainzer Sender sah es übrigens auch beim jungen Publikum überaus gut aus: 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen ordentlichen 13,0 Prozent Marktanteil.

«Dr. House» erreichte jedoch bei RTL ab 21:15 Uhr mehr als das Doppelte: 3,79 Millionen Werberelevante bedeuteten starke 27,4 Prozent Marktanteil und bescherten dem Kölner Sender den lockeren Tagessieg. Zudem lief es insgesamt mit 5,17 Millionen Zuschauern ebenfalls gut. ProSieben konnte dagegen nicht mithalten, kann aber mit seinem zweiten «Funny Movie» durchaus zufrieden sein: «H3 - Halloween Horror Hostel» kam auf 2,80 Millionen Zuschauer und damit gut eine Millionen weniger als die Premiere vor einer Woche. In der Zielgruppe entsprachen 2,33 Millionen 14- bis 49-Jährige guten 17,1 Prozent Marktanteil.




Für die Sketchreihe «Spoons» verlief der Abend dagegen im Anschluss mit Marktanteilen von 8,7 und 7,8 Prozent überhaupt nicht nach Plan. Auch bei Sat.1 konnte man nicht zufrieden sein, denn der Spielfilm «Traumprinz in Farbe» kam nicht über 1,33 Millionen junge Zuschauer und 9,8 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt waren 2,68 Millionen Menschen dabei - auch das ist sicherlich kein überragender Wert. Solide schnitten «Goodbye Deutschland» und «Die Rückwanderer» unterdessen bei VOX ab: Die beiden Dokusoaps wurden von jeweils 1,96 Millionen Zuschauern gesehen.

Sie lagen damit deutlich vor der RTL II-Reihe «Zuhause im Glück», die sich 1,69 Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen ließen. Beim jungen Publikum holte die Dokusoap zur besten Sendezeit 930.000 Werberelevante zu RTL II, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entsprach. kabel eins schaffte dagegen nur die Hälfte dessen und blieb mit der Krimikomödie «Die Miami Cops» bei mageren 3,4 Prozent hängen. Lediglich 960.000 Menschen schauten zu.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Dienstag einen Marktanteil von 13,7 Prozent und setzte sich damit beim Gesamtpublikum gegen RTL durch - die Kölner lagen mit 13,1 Prozent knapp vor dem ZDF mit 13,0 Prozent. Sat.1 erreichte 11,8 Prozent und Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 18,7 Prozent reichte für die eindeutige Spitzenposition vor ProSieben mit 11,7 Prozent. Sat.1 landete mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 7,7 Prozent. Dahinter: ZDF (7,2 Prozent), ARD (6,4 Prozen), RTL II (6,0 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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