Der Sony-Sender AXN, der über Kabel, Satellit, IPTV und Mobilfunk und via Satellit bei Premiere Star und ArenaSat zu empfangen ist, zeigt die US-Serie «Californication» als Deutschland-Premiere. Der einstige «Akte X»-Star David Duchovny spielt in der Showtime-Serie die Hauptrolle. AXN strahlt ab dem 14. Mai 2008 die zwölf Folgen der ersten Staffel immer mittwochs um 21.50 Uhr aus, die Wiederholungen sind am darauffolgenden Donnerstag um 21.05 Uhr zu sehen.
David Duchovny spielt in «Californication» den gefeierten Bestseller-Autor Hank Moody: Einen - trotz ausschweifenden Lebenswandels - liebenswerten Chaoten, der zwischen Lotterleben mit zahllosen Affären und dem Wunsch nach einer intakten Familie schwankt. Letzteres scheint aber für ihn in weite Ferne gerückt, seit Freundin Karen (Natascha McElhone) ihn samt Tochter Becca (Madeleine Martin) verlassen hat.
Die Serie «Californication», die eine Mischung aus Sex, Humor und Satire ist, bescherte dem amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime im vergangenen Jahr seinen bislang besten Comedy-Serienstart. David Duchovny wurde für seine Rolle in «Californication» 2008 mit dem Golden Globe als bester Serienschauspieler in der Kategorie Comedy ausgezeichnet. Darüber hinaus war «Californication» in der Kategorie "Beste TV-Serie - Comedy/Musical" für den Golden Globe nominiert. Eine zweite Staffel ist schon bestellt und wird voraussichtlich im Sommer 2008 anlaufen.
Im Free-TV hat RTL II die Rechte an der US-Serie im vergangenen Jahr von der Tele München Gruppe erworben. Die Ausstrahlung ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.