Der Film könnte bereits im Frühjahr in Produktion gehen. Eine Ausstrahlung wäre für den kommenden Herbst realistisch. Im Erfolgsfall wäre der Start einer Serie wahrscheinlich nicht vor der Midseason 2008/2009 möglich. Inhaltlich werden die Ereignisse rund 50 Jahre vor der Serie «Battlestar Galactica» angesiedelt.
Der Executive Producer Ron Moore («Star Trek: Deep Space Nine») würde die Serie sogar weniger als Actionabenteuer bezeichnen, sondern mehr als eine Primetime-Soap-Opera auf einem Planeten. So sei er sehr stolz auf die geschaffene neue Serienwelt, die sich radikal von denen des üblichen Science-Fiction-Genres unterscheiden soll.
So positive die Zeichen nun für die Serie «Caprica», so düsterer beschreibt Moore die Aussichten für eine mögliche Fortsetzung von «Battlestar Galctica» über die finale Staffel hinaus. Auf eine eventuelle Fortsetzung als Movie-Franchise angesprochen, antwortete Moore, dass die Serie für ihn als Ensemblestück im Fernsehen besser funktionieren würde. Als Kinofilm müssten die komplizierten Handlungsstränge umgeschrieben werden, um zu funktionieren. Die Erwartungen für Kinofilme seien zudem komplett anderer Natur.