Ab dem 04. Mai steht jeweils beim Histrory Channel wöchentlich eine Kampftechnik im Fokus der Sendung, die zeigt, dass man mit purer körperlicher Spannung und Kraft einen überlegenen Gegner besiegen kann. Mit Hilfe von Kicks, Hebeltechniken und Schlägen gilt es, das Gegenüber unfähig zu machen. Doch wie sind eigentlich die zahlreichen Techniken entstanden und was haben sie für einen Hintergrund? Welche philosophische Idee steck hinter den Sportarten? Antworten auf die Fragen erhält der Zuschauer ab Anfang Mai jeweils sonntags um 22.00 Uhr.
Hierbei beleuchtet man allerdings nicht nur traditionsreiche Bewegungen wie Karate oder Judo, sondern auch neuere Errungenschaften wie Free Fighthing. Die im Jahre 2007 produzierte Serie wird in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Jason Chambers und Bill Duff, die Moderatoren der Sendung und gleichzeitig Kampfsportprofis, reisen in jeder der 16 Episoden in das Herkunftsland und erforschen die Entwicklung. Der besondere Clou: Die beiden Moderatoren erlernen in jeder Folge die speziellen Tricks der behandelten Kampftechnik und treten am Ende sogar gegen einen Meister des Fachs an.
Los geht es mit Karate: Gleich in der ersten Episode reisen die beiden Experten auf die Insel Okinawa bei Japan, um alles über seit rund 400 Jahren bestehende Technik zu erlernen. Denn ursprünglich wurde sie entwickelt, um sich gegen Samurai-Kriegern behaupten zu können.