Forenecho

Neues Sat.1-Design: Sympathischer, freundlicher und wärmer?

von
Neue Nachrichten, neuer Vorabend und neues Design: Wie das beim Publikum ankam, verrät Philipp Stendebach im Forenecho.



Schon seit langem hat Sat.1 quotentechnische Probleme, die nun langsam mit Programmänderungen und einem völlig neuen Auftritt behoben werden sollen. Versprochen wurde ein neuer Claim inklusive neuem Senderlogo schon seit einiger Zeit, umgesetzt wurde es jedoch nicht. Zwar versuchte man mit Änderungen am Vorabend (zum Beispiel «Verdammt lange her» etc.) ansteigen zu können, doch alle Versuche misslangen lang- oder mittelfristig. Doch nun endlich steht das neue Design, das seit dem 17. März on Air ist – genug Zeit, um einen Blick ins Quotenmeter.de-Forum zu werfen, um zu sehen, wie die Umstrukturierung bei den Zuschauern ankommt.



Schon im Januar tauchte im Internet ein Video auf, welches Ausschnitte aus dem neuen Auftritt des Berliner Senders zeigte. Mr. Vox sah das Video auch und meinte dazu, es könne eigentlich nur besser werden. Das (damals aktuelle) Logo sehe aus, als ob man es schnell mit Windows 95 für das Regionalprogramm erstellt habe. Dem User MICHAELALEXANDER war es zunächst relativ gleichgültig, welche Farben man wählen würde, Änderungen am Programm seien wesentlich wichtiger. „Der Schriftzug sieht aus wie den 80ern oder frühen 90ern entflohen.“, trug AlphaOrange zur Diskussion bei.



Die Mutmaßungen nahmen einfach kein Ende. Nachdem auch noch gemunkelt wurde, dass der Sat.1-Auftritt ähnlich wie der von kabel eins aussehen würde, deutete Christobal wie folgt: „Das bedeutet, dass das neue Sat.1-Design noch simpler ausfällt.“ Mitte Februar wurde dann von Sat.1 das neue Design enthüllt und die ersten Reaktionen waren größtenteils positiv: Dass der Ball im Zentrum stehe, sei eine sehr gute Entscheidung, meint zum Beispiel Lion_60. Trotz der ersten Begeisterung hatte jotobi etwas auszusetzen: „Ich finds irgendwie traurig, dass es ein Sender nicht schafft nach mehr als einem Jahr einen Slogan zu finden.“



User Onkel Ludwig, überhaupt nicht zufrieden mit dem neuen Logo, meint unterdessen, Sat.1 sei nun einmal das ZDF der Privatsender (nicht im positiven Sinne), und daran werde sich auch nichts ändern. Die Entscheidung, den Ball künftig ohne den Schriftzug „Sat.1“ zu zeigen, gefiel auch dem Mehrteil der User.



Obwohl auch |Micha| im Großen und Ganzen mit dem neuen Logo zufrieden ist, hat er speziell an der neuen Aufmachung der «Sat.1 Nachrichten» etwas auszusetzen: „Bei allen Sendern sieht man am unteren Rand, worum es geht, nur Sat.1 blendet dies oben ein.“ Außerdem empfindet er die Wetterkarte als „total furchtbar“. Sie sei laut ihm total auf Bayern ausgerichtet. Kollege Belthazor fasst seine Meinung kurz und bündig zusammen: „Super Logo, super Design, schwaches Programm. Damit dürfte alles gesagt sein.“





Insgesamt wird von vielen Usern eine starke Ähnlichkeit zu den gruppeneigenen Sendern ProSieben und kabel eins festgestellt. Die Balken von ProSieben seien nur vertikal zu sehen und die kleinen verschieden Claims à la „Mehr ...“ glichen doch sehr denen von kabel eins: „echt ...“. Forumnutzer Zorpox der Eroberer macht sich derweil ganz andere Gedanken: Er kümmert sich um das „armselige“ Bällchen in der oberen linken Ecke: „So klein, grau und mit so wenig Streifen. Ich glaube, es geht ihm nicht so gut.“

Kurz-URL: qmde.de/26171
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDubioser Anrufsender ruft Medienhüter auf den Plannächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 20. März 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung