Primetime-Check

Donnerstag, 20. März 2008

von
Wie lief es für die Sat.1-Serie «GSG 9» am Donnerstag? Konnte VOX mit «Sleepers» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: SWRDie Öffentlich-Rechtlichen konnten am Donnerstagabend mit ihren Programmen die meisten Zuschauer erreichen: So brachte es «Das unglaubliche Quiz der Tiere» mit Frank Elstner im Ersten auf 5,02 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. «Der Bergdoktor» schlug sich im ZDF ebenfalls gut und war einmal mehr mit 4,68 Millionen Zuschauern erfolgreich unterwegs. Beim jungen Publikum hatten ARD und ZDF allerdings nicht ganz so viel zu melden: Die Marktanteile beliefen sich hier auf 7,0 Prozent und 6,1 Prozent - kein Vergleich zu «Germany's Next Topmodel» bei ProSieben. Die Castingshow war am Donnerstag mit 2,59 Millionen Werberelevanten sowie 22,0 Prozent Marktanteil die klare Nummer eins und schnitt auch beim Gesamtpublikum mit 3,44 Millionen Zuschauern gut ab.

Bei RTL erreichte unterdessen «Alarm für Cobra 11» durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauer, bevor sich «CSI: Den Tätern auf der Spur» vor 3,62 Millionen Zuschauern mit neuen Folgen zurückmeldete. In der Zielgruppe hatte man verglichen mit ProSieben das deutliche Nachsehen: Marktanteile von 16,5 und 16,9 Prozent sind zwar ordentlich, doch an frühere Erfolge können beide Serien derzeit offensichtlich nicht anknüpfen. Gut schlug sich VOX mit dem US-Thriller «Sleepers», den sich 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige nicht entgehen ließen. Der Marktanteil kletterte auf 9,9 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt entsprachen 1,87 Millionen Zuschauern einem Marktanteil von 6,7 Prozent.




RTL II setzte am Donnerstag auf «Law & Order: New York» und unterhielt damit 6,9 Prozent der Werberelevanten, ehe «Frauentausch» danach noch auf 7,4 Prozent bei insgesamt 1,28 Millionen Zuschauern kam. Nur unwesentlich mehr Menschen erreichte übrigens Sat.1 mit seiner Serie «GSG 9», die von gerade einmal 1,53 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe mit 6,4 Prozent Marktanteil absolut desaströs abschnitt. Auch «Navy CIS» tat sich danach schwer und kam nicht über 8,8 Prozent hinaus. Einen schlechten Abend erwischte zudem auch kabel eins, denn die Auswanderer-Reihe «Mein neues Leben» wurde nur noch 1,16 Millionen Menschen sowie 4,9 Prozent der Werberelevanten gesehen. «Jedes Kilo zählt!» schnitt danach mit 3,9 Prozent sogar noch schlechter ab.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Donnerstag einen Marktanteil von 13,2 Prozent und landete damit beim Gesamtpublikum auf Position eins vor dem ZDF mit 12,0 Prozent. RTL brachte es auf 11,6 Prozent und Rang drei vor Sat.1 mit 10,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,5 Prozent), VOX (5,7 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent gegen die starken Kollegen von ProSieben durch, die mit 13,9 Prozent durchaus zu überzeugen wussten. Sat.1 erreichte schwache 10,1 Prozent sowie Platz drei vor VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: ARD (6,2 Prozent), ZDF (6,1 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues Sat.1-Design: Sympathischer, freundlicher und wärmer?nächster ArtikelSat.1: «GSG 9» mies, «Nachrichten» stürzen ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung