6,54 Millionen Zuschauer verfolgten am Karfreitag eine neue Folge von «Der Alte». Die ZDF-Krimiserie setzte sich damit klar gegen die Konkurrenz durch und siegte schließlich vor der im Anschluss gezeigten Reihe «SOKO Kitzbühel», die 6,11 Millionen Menschen unterhielt. Und auch beim Gesamtpublikum sah es sehr ordentlich aus: Mit Marktanteilen von 9,8 und 9,4 Prozent lagen beide Serien deutlich über dem Schnitt des Mainzer Senders. Ebenfalls stark präsentierte sich das Erste mit dem Heimatfilm «Zwei Herzen und ein Edelweiß», den sich 5,60 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Der Marktanteil belief sich auf gute 17,2 Prozent.
RTL versuchte sein Glück derweil mit der Wiederholung von «Harry Potter und der Stein der Weisen» und kam damit auf 4,53 Millionen Fernsehzuschauer. In der Zielgruppe setzte sich der Fantasyfilm deutlich gegen die Mitbewerber durch: 3,05 Millionen Werberelevante bedeuteten starke 23,9 Prozent Marktanteil - dagegen kam auch «Aviator» als Free-TV-Premiere bei ProSieben nicht an. Die US-Biografie sahen knapp zwei Millionen 14- bis 49-Jährige, was 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt schalteten 2,56 Millionen Menschen ein. Sat.1 punktete unterdessen erst zu später Stunde mit «Stirb langsam»: 2,36 Millionen Zuschauer sowie 16,3 Prozent der Werberelevanten konnten sich für den Action-Klassiker begeistern.
Zuvor war die Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» jedoch mit einem Marktanteil von nur 7,6 Prozent in der Zielgruppe durchgefallen - und auch ingesamt hatte die Sendung mit 1,35 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent keine Chance. Auf diesem Niveau lag übrigens auch der RTL II-Film «Hitler - Aufstieg des Bösen», der 1,34 Millionen Menschen anlockte und bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 7,9 Prozent holte. Magere Quoten gab es für VOX mit «Die fabelhafte Welt der Amélie», für die sich nur 780.000 junge Zuschauer begeistern konnten - der Marktanteil belief sich auf 6,0 Prozent. Insgesamt schalteten 1,11 Millionen Menschen ein.
Das Schlusslicht bildeten übrigens die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium», die mit jeweils etwas mehr als einer Millionen Zuschauer am Feiertag deutlich weniger gefragt waren als ansonsten. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf ernüchternde 5,2 und 5,1 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF wurde am Karfreitag mit einem recht schwachen Marktanteil von 12,6 Prozent Tagessieger beim Gesamtpublikum vor RTL mit 10,0 Prozent. Das Erste landete mit 9,6 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 und ProSieben mit jeweils 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: kabel eins (4,9 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und VOX (4,5 Prozent).
In der Zielgruppe erzielte RTL einen Marktanteil von 14,3 Prozent und sicherte sich damit die Spitzenposition vor ProSieben mit 13,5 Prozent. Sat.1 kam auf 10,1 Prozent sowie Platz drei und lag damit vor VOX mit 6,6 Prozent. Dahinter: ZDF (6,4 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) sowie ARD und kabel eins mit jeweils 5,1 Prozent.