Wer noch einmal wissen wollte, wie bei Harry Potter alles begann, war am Karfreitag bei RTL genau richtig. Die Kölner wiederholten «Harry Potter und der Stein der Weisen» zur besten Sendezeit und setzten sich beim jungen Publikum locker gegen die Konkurrenz durch.
Im Schnitt verfolgten 3,05 Millionen Zuschauer den Fanatsyfilm mit dem jungen Daniel Radcliffe in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich auf starke 23,9 Prozent in der Zielgruppe. Dagegen hatte auch die sehr anspruchsvolle Biografie «Aviator» mit Leonardo DiCaprio keine Chance, die zur gleichen Zeit bei ProSieben als Free-TV-Premiere gezeigt wurde. Mit 1,94 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 16,3 Prozent lief es für den mit fünf Oscars ausgezeichneten Film aber dennoch sehr ordentlich.
Insgesamt waren 2,56 Millionen Menschen dabei, was einem Marktanteil von 9,1 Prozent entsprach - auch hier war «Harry Potter und der Stein der Weisen» deutlich beliebtter. 4,53 Millionen Zuschauer entsprachen hier 15,0 Prozent Marktanteil - einzig ARD und ZDF konnten mit ihren Filmen noch mehr Menschen in ihren Bann ziehen.