Kalenderblatt: Montag, 24. März 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Curtis Hanson feiert heute seinen 63. Geburtstag. Seine ersten größeren Erfolge waren die Thriller «Die Hand an der Wiege» und «Am wilden Fluss», mit Meryl Streep in ihrer ersten Actionfilm-Rolle. Hansons größter Hit bisher war «L.A. Confidential», ein Film über Polizeikorruption vor dem Hintergrund des Hollywood der 1950er Jahre nach einem Roman von James Ellroy. Der Film war ein überwältigender Kritikererfolg. Curtis Hanson bekam neben einer Reihe anderer hoher Auszeichnungen den Oscar für das beste Drehbuch und Nominierungen als bester Produzent und Regisseur. «8 Mile», seine Verfilmung der Lebensgeschichte des Rap-Weltstars Eminem mit dem Sänger in der Hauptrolle, war zudem ebenfalls ein Kassenschlager und bestätigte Hansons Ruf als einen der profiliertesten Regisseure des heutigen Hollywood.


Trotz stark rückläufiger Quoten verlängerte Sat.1 seine Comedyserie «Pastewka» um eine weitere Staffel. Gegenüber Quotenmeter.de teilte der Berliner Sender vor einem Jahr mit, dass eine dritte Staffel geplant sei. Schade nur, dass die Quoten von Staffel drei im Winter noch schlechter waren – verdient hat die Serie das jedenfalls nicht.


Es ist wenig überraschend, dass die Fußballübertragung der Partie Tschechien gegen Deutschland vor einem Jahr mit 13,24 Millionen Zuschauer und 41,8 Prozent Marktanteil den Tagessieg an sich gerissen hat. Sogar die Ränge zwei bis vier gingen an die ARD: Auf der zweiten Position lag beispielsweise die Halbzeit-Ausgabe der «Tagesthemen», die von 8,76 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung starke 25,8 Prozent Marktanteil. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Vorberichterstattung zum Spiel und die Zusammenfassung der sonstigen Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz.


Privatdetektiv Varg Veum soll dieses Mal im Auftrag verzweifelter Eltern den Sohn der Familie ausfindig machen. Varg beginnt mit seinen Ermittlungen und stößt schnell auf einen Sumpf aus Drogenhandel und Geldwäsche. Und auch den Gesuchten kann er auffinden, allerdings ermordet. Diesmal ist Varg auf die Hilfe von Kommissar Hamre angewiesen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen…

«Der Wolf: Dunkle Geschäfte» | TV-Krimi, Dänemark/Norwegen/Deutschland 2007. | Mit Trond Espen Seim, Bjørn Jensen, Jeppe Laursen u.a. | Um 21:45 Uhr im Ersten.



An Ostern kommt der «Tatort» bekanntlich montags – den Zuschauern ist der Tag aber höchstwahrscheinlich egal, denn Eva Mattes dürfte den Tagessieg trotzdem für sich in Anspruch nehmen können. Die Konkurrenz ist übrigens nicht all zu hart, denn RTL und ProSieben setzen heute auf Wiederholungen. Gut für Sat.1? Mit Tom Gerhardt als «Siegfried» könnten die Berliner einen Überraschungs-Erfolg landen.

Kurz-URL: qmde.de/26208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Will weist aufgekeimte Kritik zurücknächster ArtikelDas «Frühstücksfernsehen» zieht um

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung