Bundesliga? Champions League? Nein: Nationalmannschaft. Die DFB-Auswahl ist weiterhin der größte Garant für hohe Zuschauerzahlen im Sport-Bereich - das stellten Michael Ballack & Co. am Mittwochabend einmal mehr unter Beweis.
Das Freundschaftsspiel gegen die Schweiz, das die deutsche Elf mit 4:0 locker gewann, erreichte fast elf Millionen Fans: Im Schnitt verfolgten 10,71 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung aus dem Baseler St. Jakob-Park, wo übrigens Anfang Juni auch das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2008 stattfinden wird. Der Marktanteil fiel mit 33,6 Prozent schon jetzt erstklassig aus. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls den Tagessieg: Hier reichten 3,81 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für überzeugende 27,6 Prozent Marktanteil.
Das «heute-journal» gehörte in der Halbzeit-Pause mit 9,01 Millionen Zuschauern ebenso wie die Rahmenberichterstattung mit Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier, die es auf 6,47 Millionen Zuschauer brachte, zu den Gewinnern des Tages. Im Tagesvergleich lag das ZDF schließlich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent beim Gesamtpublikum ganz vorne. Bei den Jungen musste man sich lediglich RTL geschlagen geben - hier kam das Zweite auf einen Tagesmarktanteil auf 13,4 Prozent, also fast das Doppelte des üblichen Senderschnitts.