Trotz der langen Osterfeiertage fiel die letzte Woche aus Sicht der Quoten nicht sonderlich spektakulär aus: Unter den ersten 15 Plätzen des Wochenrankings ist keine einzige Osterprogrammierung zu finden - die Zuschauer stehen eben auf Altbewährtes («Wer wird Millionär», mit 6,98 Millionen Zuschauern vom ersten auf den dritten Platz verjagt worden) oder auf Sportveranstaltungen (DFB-Pokal-Halbfinale, welches sich mit 7,99 Millionen Zuschauern an die Spitze katapultieren konnte). Erst auf Platz 16 folgt der ProSieben-Blockbuster «Madagascar», der am Ostersonntag 5,10 Millionen Menschen erreichte und mit Marktanteilen von 16,1 Prozent beziehungsweise tollen 26,6 Prozentpunkten überzeugte. Die Konkurrenz (bis auf das ZDF) ließ der Dreamworks-Film deutlich hinter sich. In der Wochenübersicht wurde das Animationswerk in der werberelevanten Zielgruppe nur von «Dr. House» geschlagen.
Zu Beginn holte Sat.1 einmal wieder den Kultfilm «Pretty Woman» aus der Mottenkiste und bewies, dass der Film immer noch sehenswert ist. 4,22 Millionen Zuschauer verfolgten die Produktion mit Julia Roberts in der Hauptrolle. Nur «Wer wird Millionär?» war an diesem Tag stärker. Am Dienstag räumte RTL mit seinen US-Serien einmal wieder alles ab: Bei «Dr. House» reichte es einmal mehr zum Primetime-Sieg in der Zielgruppe. Doch auch die "Film-Verarsche" «H3 - Halloween Horror Hostel» punktete bei den jungen Zuschauern: 17,1 Prozent waren das positive Resultat.
Am Mittwoch wurde das gesamte Programm vom spannenden Fußballspiel überschattet, sodass auch die ProSieben-Serien und die RTL-Doku Soaps geringere Marktanteile hinnehmen mussten. Am Donnerstag konnte man sich zwischen Tieren, einem Bergdoktor und Topmodels entscheiden - rund fünf Millionen wählten das «Quiz der Tiere», wobei «Germany's Next Topmodel» bei den Jüngeren einmal wieder absahnte. Schließlich stand der Karfreitag vor der Tür. Während RTL und ProSieben mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» und der Premiere von «Aviator» gut gewappnet waren, ging Sat.1 einmal wieder hemmungslos baden: Die Casting-Show «Ich Tarzan, Du Jane», für die sich keiner zu interessieren scheint, landete auf Platz 112 - ein wirklich ernüchterndes Fazit.
Am Samstag war «Ein starkes Team» mit 5,60 Millionen Zuschauern und 18,9 Prozent Marktanteil das Maß aller Dinge. Hier konnte nur noch «Deutschland sucht den Superstar» mithalten, welches im Vergleich zur Vorwoche minimale Verluste hinnehmen musste. Auch am Ostersonntag lockte das ZDF mit der «SOKO Kitzbühel» viele Zuschauer zu sich. Während die Quoten von «King Kong» eher enttäuschten, drehte Sat.1 zu später Stunde mit «Stirb langsam 2» auf - ganze 20,1 Prozent wurden in der werberelevanten Zielgruppe gemessen.
... ist «Navy CIS». Diese Woche konnte die Serie beweisen, dass sie sich am Sonntagabend auf Sat.1 etabliert hat und ihr Stammpublikum gefunden hat. Denn gegen die überaus harte Spielfilmkonkurrenz von RTL und ProSieben wollten noch 2,72 Millionen Zuschauer die Crime-Serie sehen. 8,6 Prozent beziehungsweise 13,8 Prozent Marktanteil waren das erfreuliche Ergebnis - insbesondere, da es in der Vorwoche nur zu 9,5 Prozent reichte.
... ist «King Kong». Der Riesenaffe scheint in Deutschland nicht besonders viele Fans zu haben: 3,83 Millionen Zuschauer wollten wissen, wie er sich in Ann Darrow verliebt - das reichte zu 13,7 Prozent Marktanteil und einem schlechten 32. Platz im Ranking. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man zwar durch die lange Spielzeit 20,1 Prozent Marktanteil, wegen der extrem großen und neuartigen Werbeaktion hatte man sich aber sicherlich mehr erhofft.
Dass der Film «Pretty Woman» auch mit der x-ten Wiederholung Topquoten einfährt, ist nicht sonderlich überraschend. Vergangene Woche lockte Sat.1 damit 4,22 Millionen Menschen vor die Fernseher – bei den Werberelevanten kletterte die Quote auf 19,2 Prozent. Erstaunlich ist aber, dass die Nachrichten im Vorfeld so rein gar nicht von dem Publikumsrenner profitieren konnten. Peter Limbourg blieb mit acht Prozent auf überraschend schwachem Niveau.
... ist die 23. Tatsächlich hat es Sat.1 geschafft, in den 50 meistgesehensten Sendungen der Woche nur einmal vorzukommen: Und zwar auf dem 23. Platz mit dem Spielfilm «Pretty Woman».
Weiterhin dominieren RTL-Programme die ersten Plätze: Bei den jungen Zuschauern liegt immer noch «DSDS», «Dr. House» und «Bauer sucht Frau» ganz weit vorne. Der ProSieben-Blockbuster rückte von Position zwölf auf die zehn, während die «FunnyMovies» um vier Plätze nach hinten fielen. Beim Gesamtpublikum hat sich sehr wenig geändert - «Wetten, dass...» liegt nach wie vor auf Platz eins, gefolgt von «Bauer sucht Frau» und «Wer wird Millionär?».