Die ARD-Fernsehprogrammkonferenz unter Vorsitz von Programmdirektor Dr. Günter Struve hat auf ihrer Sitzung am Dienstag den Talk-Ladies im Ersten mehr Bildschirmpräsenz eingeräumt.
Nach der Sommerpause wird "Gabi Bauer", das Talk-Format des WDR, ab 27. August 2003 nicht mehr 14-tägig im Wechsel mit "Friedman", sondern nunmehr wöchentlich jeweils mittwochs um 23.00 Uhr ausgestrahlt. Der Hessische Rundfunk hatte zuvor auf den Sendeplatz verzichtet.
Neben Gabi Bauer am Mittwoch, Sabine Christiansen am Sonntag und Sandra Maischberger mit ihrer neuen Sendung "Menschen bei Maischberger" ab 2. September immer dienstags wird demnächst auch eine vierte Talkerin regelmäßig im Ersten zu sehen sein. Margarethe Schreinemakers kehrt ab Anfang nächsten Jahres auf den Bildschirm zurück. Schreinemakers soll nach dem Beschluss der ARD- Fernsehdirektoren montags bis freitags um 14.10 Uhr eine 50-minütige Gesprächssendung erhalten. Das Format aus Talk- und Magazin-Elementen wird von der Bavaria Film GmbH produziert und vom Mitteldeutschen Rundfunk redaktionell betreut.
Vor dem Comeback von Schreinemakers startet jedoch am 17. November 2003 werktäglich nach der 14.00 Uhr-"Tagesschau" ein für das deutsche Fernsehen neuartiges Format. Mit "Speck!" knüpft die ARD an den großen amerikanischen Fernseherfolg von "Dr. Phil" an. Der Daily Talk ist "Coaching TV", das Lebenshilfe geben und zur Problemlösung beitragen will. In der neuen ARD-Nachmittagssendung unter Federführung des WDR soll es um Ehe und Beziehungen, Familie und berufliche Zukunft, um traumatische Erlebnisse, Phobien und alltägliche Sorgen gehen. "Speck!" wird moderiert von Dieter Speck, einem Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten, der seit Jahren als psychologischer Experte für Hörfunk und Fernsehen arbeitet. Dieter
Speck: "Nichts ist spannender als die Alltagspsychologie - die Situation, die wir alle kennen, in die wir alle hineingeraten können - doch wie finden wir wieder heraus?" Zunächst sind 32 Folgen der neuen Coaching-Show geplant. (ots)