
Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde übrigens «Germany’s Next Topmodel». Heidi Klum und ihre Mädchen stellten einen neuen Staffelrekord auf. Fast 24 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die ProSieben-Casting-Show. Insgesamt kam die neueste Ausgabe der Produktion von Tresor TV auf 3,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (12,9 Prozent). Da konnte RTL mit seinen Krimis nicht mithalten, wenngleich sich «Alarm für Cobra 11» sehr achtbar schlug. 17 Prozent Marktanteil sind bei einer deutschen Serie derzeit durchaus ungewöhnlich. 3,80 Millionen Menschen sahen sich durchschnittlich die Episode „Auge um Auge“ an.

Gar nicht gut lief es zudem für kabel eins: «Jedes Kilo zählt», die Insel-Abnehm-Show, fiel auf nur noch 0,86 Millionen Zuschauer. 2,9 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen, 3,9 Prozent in der Zielgruppe. Fraglich, wie lange sich Senderchef Bolten diese Werte noch ansieht. Auch VOX hatte keine allzu großen Chancen: «Volcano» lief in der x-ten Wiederholung und holte lediglich Werte knapp über Senderschnitt (8,7 Prozent). RTL II dürfte vor allem mit seinem «Frauentausch» (8,5 Prozent in der Zielgruppe) zufrieden sein, aber auch «Law & Order: New York» bewies um 20.15 Uhr, dass US-Krimis derzeit angesagt sind. Die Dick Wolf-Serie kam auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren siegte die ARD (13,4 Prozent) am Donnerstag vor dem ZDF (13,1 Prozent) und RTL (11,9 Prozent). Dank der guten Daytime rettete sich Sat.1 auf ordentliche 11,1 Prozent Marktanteil, ProSieben kam auf 7,7 Prozent. Dahinter: VOX (5,8 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins mit nur 3,1 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit – für Senderverhältnisse – wenig berauschenden 15,9 Prozent durch. ProSieben freut sich über tolle 14,5 Prozent, Sat.1 wird Dritter mit 11,5 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: VOX mit genau 8,0 Prozent und RTL II mit 6,8 Prozent. Die ARD holte am Donnerstag durchschnittlich 6,7 Prozent Marktanteil, das ZDF kam auf 5,6 Prozent und kabel eins auf 4,8 Prozent.