Kalenderblatt: Sonntag, 30. März 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Thomas Heinze feiert heute seinen 44. Geburtstag. Der Sohn eines US-Amerikaners und einer deutschstämmigen Holländerin verbrachte seine Kindheit in den USA, bevor er 1973 wieder nach Deutschland zog. Von 1983 bis 1986 absolvierte er ein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Zu sehen war er unter anderem in den Filmen «Der WiXXer» und «Neues vom WiXXer» sowie in «Das Wunder von Lengede».


Der Spielfilmsender Tele 5 werkelte vor einem Jahr weiter an seinem Nachmittag. Erst im März 2007 hatte der Sender mit der Anime-Serie «Yu-Gi-Oh!» und der Science-Fiction-Serie «Mission Erde» zwei weitere Serienplätze zwischen 18:00 Uhr und 19:15 Uhr eingerichtet. Das Reiseshopping-Fenster «sonnenklar.TV» wurde im Zuge der Umprorammierung daher auf den Nachmittag vorverlegt. Im April 2007 wanderte «sonnenklar.TV» nun auf einen noch früheren Sendeplatz – zugunsten weiterer Serien.


Für ProSieben war es der "Boxkampf des Jahres". Stefan Raab trat am Freitagabend nach sechs Jahren erneut im Boxring gegen die 44-fache Weltmeisterin Regina Halmich an. "Die Rückkehr der Killerplauze" endete wie erwartet mit einer Niederlage für Raab. Regina Halmich schaffte es diesmal jedoch nicht, Stefan Raab K.o. zu schlagen. Halmich gewann nach sechs jeweils zweiminütigen Runden nach Punkten.

Während Raab sich erneut nur "Weltmeisterin der Herzen" nennen darf, kann ProSieben sich freuen, denn die Quoten für «Die McFit Fight Night - Raab vs. Halmich - Die Rückkehr der Killerplauze» waren fantastisch: 7,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren ab 22.37 Uhr dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 34,9 Prozent. Beim ersten Kampf im März 2001 zwischen Raab und Halmich war die Zuschauerzahl mit 7,64 Millionen sogar um 100.000 niedriger. In der Spitze waren sogar 9,74 Millionen Zuschauer dabei. Damit war "Die Rückkehr der Killerplauze" das bislang zuschauerstärkste Raab-Event, das ProSieben jemals ausstrahlte.

In der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 4,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen und fantastischen 43,5 Prozent Marktanteil noch einmal besser. Keine Frage, dass Raab sich damit in beiden Zuschauergruppen den Tagessieg sicherte.


Weil man ihn bei der Beförderung übergangen hat, rastet der TV-Journalist Bruce Nolan dermaßen aus, dass man ihm den Stuhl vor die Tür stellt. Was folgt, ist unter anderem eine Wut-Tirade auf den lieben Gott. Dieser hört zufälligerweise mit - und überträgt seinem erzürnten Schäfchen für eine Woche die göttliche Allmacht. Bruce ist begeistert: Kurzerhand wird Freundin Grace mit einer imposanten Oberweite ausgestattet, die Gassi-Probleme des Hundes werden endgültig gelöst und seinem „Reporterglück“ ordentlich nachgeholfen…

«Bruce Allmächtig» | Fantasykomödie, USA 2003. | Mit Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Maria Furtwängler verspricht als «Tatort»-Kommissarin tolle Quoten – mehr als acht Millionen Zuschauer sollten durchaus drin sein gegen ein vergleichsweise harmloses Konkurrenz-Programm. ProSieben dürfte indes mit dem Actionfilm «Stealth – Unter dem Radar» gute Quoten einfahren können, überragende Werte sind jedoch nicht zu erwarten. Vielleicht gut für die Sat.1-Serien?

Kurz-URL: qmde.de/26322
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia: ARD-Chef Raff gegen Boykott-Drohungnächster ArtikelSportlich: ARD räumt mit Boxen und Bundeliga ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung