
Am Samstag tat er es sich jedoch einmal mehr an - zum letzten Mal vor der langen Sommerpause. Die gute Nachricht zuerst: Mit 11,89 Millionen Zuschauern konnte Gottschalk den Abwärtstrend der vergangenen Monate endlich stoppen. Der Marktanteil kletterte im Vergleich zur letzten Ausgabe von 33,4 Prozent auf starke 40,0 Prozent. Doch von früheren Werten ist der Show-Klassiker nach wie vor weit entfernt. Zum Vergleich: Selbst im Herbst vergangenen Jahres konnte Gottschalk noch mehr als 13 Millionen Menschen unterhalten.
Auch die Dominanz in der Zielgruppe ist weg, denn die RTL-Serie «Dr. House» erreichte etwa am Dienstagabend mehr Werberelevante als «Wetten, dass..?» an diesem Wochenende. Mit 3,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 33,6 Prozent sah es für Gottschalk aber auch hier wieder besser aus als zuletzt. Anfang dieses Monats belief sich der Marktanteil nämlich nur auf vergleichsweise magere 28,1 Prozent.