Primetime-Check

Samstag, 29. März 2008

von
Wer schlug sich am besten gegen «Wetten, dass..?»? Für welche Sender lief es am Samstag besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFUnangefochten führte Thomas Gottschalk am Samstag die Quoten-Hitliste an: 11,89 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Wetten, dass..?» und sorgten damit für einen Marktanteil von genau 40,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war der ZDF-Show der Sieg nicht mehr zu nehmen: Mit 3,93 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse konnte hier ein Marktanteil von 33,6 Prozent eingefahren werden. Am ehesten hielten noch ProSieben und RTL dagegen, wenn auch auf sehr schwachem Niveau: Die Filme «Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze» und «Planet der Affen» kamen mit jeweils 1,18 Millionen Werberelevanten auf Marktanteile von 9,9 und 10,0 Prozent.

Insgesamt erreichte «Planet der Affen» 1,65 Millionen Menschen, während die ProSieben-Actionkomödie 1,58 Millionen Zuschauer unterhielt. Sat.1 kam zur gleichen Zeit mit dem Thriller «Sag' kein Wort» auf 1,94 Millionen Zuschauer, blieb aber in der wichtigen Zielgruppe mit nur 1,00 Millionen Werberelevanten sowie 8,5 Prozent Marktanteil chancenlos. VOX schlug sich verhältnismäßig wacker und erreichte mit dem Jugenddrama «Dreizehn» immerhin noch 7,5 Prozent der Jungen bei insgesamt 1,18 Millionen Zuschauern.




Auch bei kabel eins dürfte man halbwegs zufrieden sein: So brachte es der TV-Thriller «Das Beben» auf 1,19 Millionen Fernsehzuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 3,8 Prozent. Bei den Werberelevanten entsprachen 0,63 Millionen junge Zuschauer einem Marktanteil von 5,3 Prozent. RTL II machte seine Sache mit dem Zeichentrickfilm «Kleines Arschloch» etwas besser und holte 5,6 Prozent der Werberelevanten vor die Schirme, ehe «Manta, Manta» sogar auf 7,1 Prozent kam.

Die Tagesmarktanteile
Dank Thomas Gottschalk holte sich das ZDF am Samstag mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum den eindeutigen Tagessieg vor den Kollegen der ARD, die auf 14,3 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 8,8 Prozent auf Rang drei vor RTL - die Kölner kamen nicht über sehr schwache 7,1 Prozent hinaus. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,6 Prozent), VOX (4,4 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF an die Spitze: Ein Marktanteil von 13,4 Prozent bedeutete Platz eins vor RTL mit schlechten 11,1 Prozent. ProSieben kam mit 10,3 Prozent auf Position drei vor Sat.1 mit 8,7 Prozent. Dahinter: ARD (8,8 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), VOX (6,6 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Patrick Wasserziehrnächster Artikel«Wetten, dass..?»: Seitenhiebe vor der Sommerpause
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung