Bei RTL wird derzeit zum fünften Mal ein «Superstar» gefunden - höchste Zeit also, dass sich das ZDF nach dem Flop der «Deutschen Stimme» vor einigen Jahren ebenfalls wieder an eine Castingshow wagt.
Die Highlights der Castings sind in dieser Woche täglich auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz um 19:25 Uhr zu sehen - mit Thomas Gottschalk als Zugpferd. Doch trotz umfangreicher Werbung bei «Wetten, dass..?» legte die Suche nach dem «Musical Showstar 2008» am Montag einen klassischen Fehlstart hin. Gerade einmal 2,23 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere, was einem enttäuschenden Marktanteil von 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach und ins Bild passt, wonach Gottschalk mit Formaten abseits von «Wetten, dass..?» nur selten erfolgreich ist.
Ärgerlich für den Mainzer Sender: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, die um diese Uhrzeit auch für das ZDF wichtig ist, tat sich die Castingshow ebenfalls schwer. 0,54 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten schwache 5,4 Prozent Marktanteil - «Musical Showstar 2008» liegt damit sogar unter dem ohnehin schon nicht gerade üppigen Schnitt des ZDF. Nun bleibt abzuwarten, ob die Quoten im Laufe dieser Woche und mit Beginn der Live-Shows noch ansteigen werden. Nicht, dass am Ende noch ein Total-Flop wie im Falle des Sat.1-Pendents «Ich Tarzan, Du Jane» droht...