Klarer Tagessieg für Günther Jauch: «Wer wird Millionär?» erreichte am Montagabend im Schnitt 7,48 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 23,0 Prozent beim Gesamtpublikum, doch auch bei den Werberelevanten lag das RTL-Quiz in Führung: 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 19,2 Prozent Marktanteil. Den zweiten Platz sicherte sich übrigens die erste von acht neuen Folgen der Helpshow «Helfer mit Herz», die im Anschluss auf 2,30 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 16,6 Prozent kam. Beim gesamten Publikum sah es für Vera Int-Veen ebenfalls gut aus: Mit 4,78 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil setzte sich «Helfer mit Herz» nämlich auch gegen den ZDF-Film «Die russische Geliebte» durch, der 4,47 Millionen Zuschauer unterhielt.
Im Ersten sucht derweil «Der Winzerkönig» weiterhin nach seiner Form: 3,36 Millionen Zuschauer sowie 10,4 Prozent Marktanteil sind jedenfalls weiterhin viel zu wenig. Richtig schlecht sah es jedoch beim jungen Publikum aus, wo gerade einmal 3,7 Prozent der Zuschauer einschalteten. VOX machte seine Sache hier deutlich besser und unterhielt mit «CSI: NY» um 20:15 Uhr im Schnitt 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige, was für einen Marktanteil von 13,5 Prozent reichte. Auch insgesamt sah es gut aus - knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, «Criminal Intent» holte im Anschluss noch 2,70 Millionen Zuschauer.
Selbst für «Shark» schien die Sonne: Auf dem späteren Sendeplatz erreichte die Krimiserie 2,01 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe - sollten die Quoten so bleiben, hat sich die Verlegung wohl doch bezahlt gemacht. 2,01 Millionen Menschen erreichte übrigens auch die ProSieben-Serie «EUReKA - Die geheime Stadt», allerdings um 21:15 Uhr. Auf diesem Platz betrug der Marktanteil solide 6,3 Prozent, während in der Zielgruppe 11,1 Prozent auf der Uhr standen. Zuvor holte bereits das Staffel-Finale von «Supernatural» 11,5 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben bei insgesamt 1,95 Millionen Zuschauern.
RTL II versuchte sein Glück derweil mit «Big Brother - Die Entscheidung» und erreichte durchschnittlich 1,54 Millionen Zuschauer sowie einen sehr guten Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe. Davon konnte man bei kabel eins nur träumen: 4,7 und 5,3 Prozent betrugen die Marktanteile beim jungen Publikum, als «Without a Trace» im Doppelpack an den Start ging. Immerhin: Die zweite Folge des Abends erreichte mit 1,35 Millionen Zuschauern durchaus eine ordentliche Reichweite.
Die Tagesmarktanteile
RTL erreichte am Montag mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum den klaren ersten Platz beim Gesamtpublikum vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,1 Prozent kamen. Das Erste landete mit 11,7 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 11,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,9 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL ebenfalls durch: Ein Marktanteil von 15,9 Prozent bedeutete die Spitzenposition vor Sat.1 mit guten 11,8 Prozent. ProSieben kam mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent nicht über Rang drei hinaus und lag vor VOX mit 9,3 Prozent. Dahinter: RTL II und ZDF mit jeweils 6,7 Prozent, ARD (5,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).