Das Tagesprogramm von VOX läuft seit der kopflosen Umstellung vor zwei Wochen noch immer nicht hervorragend, die Marktanteile des Kölner Senders gingen zurück und nun schwächeln auch noch zwei Formate, die zuletzt eigentlich stets solide Quoten einfuhren.
Die Rede ist von den Dokusoaps am Dienstagabend, die in dieser Woche alles andere als berauschend abschnitten. Los ging es mit «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer»: Gerade einmal 1,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Vorbei scheinen die Zeiten, als die Sendung noch mehr als zwei Millionen Menschen anlockte. Wenig zu holen gab es zudem auch in der Zielgruppe, wo 0,72 Millionen 14- bis 49-Jährige mageren 5,7 Prozent Marktanteil entsprachen.
«Die Rückwanderer» machten ihre Sache danach mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den Werberelevanten kaum besser - insgesamt kam die Dokusoap nicht über 1,63 Millionen Zuschauer sowie 5,3 Prozent Marktanteil hinaus. Angesichts dessen dürften die Verantwortlichen von VOX bereits mit Spannung auf das neue Quiz «Power of 10» mit Dirk Bach warten, das in wenigen Wochen am Dienstag auf Quotenfang gehen soll. Doch zu große Hoffnungen sollte man sich besser nicht machen, denn derzeit durchlebt der Sender keine leichte Phase.