Mit neuen hochwertigen und exklusiven Programmen startet VOX in das neue Fernsehjahr 2003/2004. Auf der diesjährigen Telemesse präsentiert der Sender in Köln ein breites Spektrum an niveauvollen Informations- und Eigenformaten, US-Serienhighlights in deutscher Erstausstrahlung sowie ein Top-Spielfilmangebot.
„Auch im ersten Halbjahr 2003 bleibt das Wachstum von VOX ungebrochen: Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2002 konnten wir unsere Marktanteile um elf Prozent von 4,4 auf derzeit 4,9 Prozent steigern. Mit hochwertigen US-Serien, den Top-Spielfilmen und
hervorragenden Eigenproduktionen ist VOX im Zuschauermarkt eine feste Größe und der werbungtreibenden Industrie ein zuverlässiger Partner. Wir nehmen dies als Motivation, unseren Zuschauern und Geschäftspartnern im kommenden Jahr erneut ein überzeugendes Programm anzubieten“, so VOX-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.
VOX hat in den letzten Jahren im Bereich der amerikanischen Serien bei Zuschauern und Werbekunden eine sehr hohe Kompetenz erlangt. Bereits in der Daytime zeigt VOX hochwertige US-Primetime-Serien: Mit oft zweistelligen Marktanteilen überzeugt VOX bei seinem größten Daytime-Reichweitenerfolg „Eine himmlische Familie“ ebenso wie mit der von Beginn an erfolgreichen Serie „Für alle Fälle Amy“, die in ihren ersten Folgen bereits bis zu 8, 1 Prozent* Marktanteil erreicht hat. Neben den neuen Folgen dieser Serien, die VOX ab Herbst zeigen wird, ergänzt in Kürze ein neues Highlight diese frauenaffine und familienorientierte Serienprogrammierung: Ab Frühjahr 2004 zeigt VOX mit den „Gilmore Girls“ eine weitere US- Serie, die spannend, emotional und unterhaltsam ist. Hervorragende Schaupieler und die hohe Produktionsqualität aller eingesetzten Serien machen die Daytime bei VOX zu einer einzigartigen Alternative im deutschen TV-Markt.
„Für die VOX-Zuschauer nur das Beste“, heißt es auch bei den Primetime-Serien: Die mit Abstand erfolgreichste Serie in den USA hat sich auch bei VOX zu einem großen Reichweitenerfolg entwickelt. „CSI – Den Tätern auf der Spur“ erzielt Marktanteile bis zu 8,9 Prozent und startet ab Herbst 2003 mit neuen Folgen in die 3. Staffel. Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer war von „CSI – Den Tätern auf der Spur“ so inspiriert, dass er ein Spin-Off seiner Serie produziert hat. VOX hat sich diese Rechte gesichert und zeigt im kommenden Jahr in deutscher Erstausstrahlung den erfolgreichsten US-Serienneustart der vergangenen Saison: „CSI: Miami“.
Ein gutes Gespür beim Programmeinkauf hat VOX ebenfalls bei „Crossing Jordan – Pathologin mit Profil“ bewiesen: Vom Start weg konnte die Serie mit Marktanteilen bis zu 8,7 Prozent die würdige Nachfolge von „Ally McBeal“ antreten. Ab Herbst 2003 zeigt VOX die 2. Staffel in deutscher Erstausstrahlung. Viel Action, Spannung und Humor verspricht die neue Serie „Fastlane“, die sich vorrangig an ein junges Publikum richtet. Als modernes „Miami Vice“ spiegelt diese Serie die Trends, die Musik und die „Coolness“ junger Menschen von heute wider.
Preisgekrönt wird der späte Abend bei VOX: Die Zuschauer können sich auf die Free-TV-Premiere der bereits zum Kult avancierten Serie „Six Feet Under“ freuen, die Drama und eine gehörige Portion schwarzen Humor auf einzigartige Weise zu verbinden weiß.
Im ersten Quartal 2003 haben Filme wie „Verrückt nach Mary“, „Dragonheart“ oder „Metro“ zweistellige Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreicht. Auch für das kommende Programmjahr hat VOX im Bereich der Spielfilme umfangreich investiert: Mit den aktuellen Neuerwerbungen für den Herbst 2003 und für das Jahr 2004 ist VOX bestens aufgestellt. Ob Komödie, Drama, Action oder Thriller, VOX zeigt die Blockbuster jeden Genres: Produktionen wie „Armageddon“, „Jurassic Park“, „Vergessene Welt: Jurassic Park“, „Anna und der König“, „Titanic“, „Die Thomas Crown Affäre“, „The Beach“, „Mit Schirm, Charme und Melone“, „Coyote Ugly“ und „Hurricane“, zeigen, dass großes Kino bei VOX einen festen Platz hat.
Das VOX-Programm ist seit Jahren durch ein breites Spektrum an informativen und serviceorientierten Eigenformaten geprägt – und das mit deutlichem Aufwärtstrend bei den Reichweiten. Im kommenden Jahr wird die Vielfalt der Eigenproduktionen wie „tierzeit“, „auto motor und sport tv“, „Fit For Fun TV“ oder „hundkatzemaus“ um neue Reihen aus dem Bereich der Doku-Soaps ergänzt. Hier hat VOX in den
vergangenen Monaten mit Formaten wie „Hallo Baby!“ und „Traumjob Model!?“ großen Zuspruch der Fernsehzuschauer erfahren. Ab Herbst 2003 zeigt VOX u.a. die neue siebenteilige Doku-Soap „Ein Hund fürs Leben“, und im Frühjahr 2004 begleitet VOX sechs Folgen lang die „Häuslebauer“.
Die Crime-Doku „Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin“ überzeugt ebenfalls mit kontinuierlich steigenden Marktanteilen und ist im VOX-Programm 2004 mit neuen Fällen fest etabliert.
Im Bereich Unterhaltung hat sich VOX mit „Deutschland sucht den Superstar – Das Magazin“ beim Publikum einen Namen gemacht. Wenn die Nation ab Herbst wieder nach den Stars der Zukunft sucht, sind Peer Kusmagk und Tamara Gräfin von Nayhauß erneut für VOX hinter den Kulissen der Mega-Show unterwegs. (ots/VOX)