Primetime-Check

Donnerstag, 03. April 2008

von
Wie endete das Duell zwischen «Bergdoktor» und «Pfarrer Braun» - und wer hatte mehr junge Zuseher? Fußball oder Heidi Klum?

An der Spitze gab es am Donnerstag keine Zweifel. Die zweite Halbzeit des Fußballspiels FC Bayern München gegen FC Getafe war die unangefochtene Nummer eins. 6,59 Millionen Menschen verfolgten die Partie im Schnitt. Beim Gesamtpublikum kam die Übertragung damit auf durchschnittlich 23,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lief es ebenfalls prächtig. 2,65 Millionen Menschen sahen im Durchschnitt die zweite Halbzeit.

Heidi Klum konnte dennoch eins draufsetzen. «Germany's Next Topmodel» landete mit 2,97 Millionen 14- bis 49-Jährigen klar auf Position eins. 22,8 Prozent Marktanteil machten die Verantwortlichen von ProSieben ein weiteres Mal glücklich. Freude dürfte auch bei RTL herrschen. «Alarm für Cobra 11» zeigte sich von Fußball und den «Topmodels» unbeeindruckt und lag mit knapp 17 Prozent Marktanteil oberhalb des Senderschnitts. Stark schnitt auch «CSI» ab, das mehr als 4,30 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte.

Bei den Öffentlich-rechtlichen gab es das Duell zweier deutscher Produktionen - und das Duell zweier Fernsehlegenden. Strahlender Sieger wurde letztlich Ottfried Fischer, der als «Pfarrer Braun» 4,77 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. «Der Bergdoktor» kam nach 20.15 Uhr auf 4,34 Millionen Zuschauer - ein ebenfalls sehr ordentlicher Wert.

Die kleineren Fernsehstationen dürfen ebenfalls zufrieden sein: «Law & Order: SVU» holte für RTL II sehr gute Werte (7,2 Prozent in der Zielgruppe), kabel eins lag mit «Mein neues Leben» auf Senderschnitt. VOX zeigte zur besten Sendezeit den bis 23.45 Uhr dauernden Spielfilm «Rendezvous mit Joe Black» und erreichte damit gute 10,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile:
Tagesgewinner war - Daytime und Fußball sei Dank - Sat.1: Mit 14,8 Prozent lag man vor RTL (12,9 Prozent), ARD (11,9 Prozent) und ZDF (11,7 Prozent). ProSieben kam auf gute 7,8 Prozent, VOX holte 5,8 Prozent. Auf Position sieben: RTL II mit 3,8 Prozent und kabel eins mit 3,1 Prozent Marktanteil.

Bei den Werberelevanten siegte RTL mit durchschnittlich 16,8 Prozent Marktanteil, aber für Sat.1 und ProSieben lief es richtig gut: Sat.1 wurde Zweiter mit 14,3 Prozent Marktanteil, ProSieben kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 14,0 Prozent. Dahinter: VOX mit ordentlichen 8,6 Prozent Marktanteil und RTL II mit guten 6,3 Prozent. Die ARD kam auf genau 6,0 Prozent, kabel eins auf 5,1 Prozent. Das ZDF holte im Schnitt 4,8 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26431
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24: Vertrag mit Reif und Kahnnächster ArtikelDie Kritiker: «Kommissarin Lucas: Wut im Bauch»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung