Eigentlich gehört das Wochenende zu den Schwachstellen von RTL: Mit seinem regulären Programm kann der Kölner Sender jedenfalls meist nur selten überzeugen. Anders an Formel 1-Tagen, wie auch diesmal wieder unter Beweis gestellt werden konnte.
Das erste Rennen der Saison, das am Nachmittag deutscher Zeit ausgestrahlt wurde, erwies sich mit 6,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 40,0 Prozent als erfolgreich. Darüber hinaus wusste der Große Preis von Bahrain auch in der wichtigen Zielgruppe zu überzeugen: Genau drei Millionen Werberelevante entsprachen hier starken 38,9 Prozent Marktanteil. Vor allem die guten Leistungen der deutschen Fahrer dürften den Verantwortlichen von RTL Hoffnung für die Zukunft machen.
Doch am Sonntag punktete nicht nur die Formel 1 – auch im Abendprogramm war RTL Marktführer beim jungen Publikum. Obwohl man mit «The Day After Tomorrow» lediglich eine Wiederholung im Programm hatte, sahen 3,04 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, der Marktanteil belief sich auf 20,3 Prozent. Insgesamt sahen 4,25 Millionen Menschen zu, der Kölner Sender war damit nach ARD und ZDF die Nummer drei am Sonntagabend.