Die Diskussionen um Thomas Gottschalk haben in den vergangenen Wochen deutlich Fahrt aufgenommen. In der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner, die am Dienstagabend ausgestrahlt werden soll, machte der Moderator nun jedoch deutlich, weder Licht noch Bühne zu brauchen.
Erstmals sprach Gottschalk zudem über den Moment, in dem er bei «Wetten, dass..?» aufhören möchte. "Ich weiß, dass er kommt. Ich hoffe, ich bin darauf gefasst." Gottschalk: "Natürlich gibt es Leute, die «Wetten, dass..?» moderieren könnten. Man muss einfach sehen: Hat diese Sendung die Kraft, noch zwei, drei Jahre mich zu tragen? Habe ich die Kraft, die Sendung noch zwei, drei Jahre zu tragen?"
Er habe Kollegen erlebt, die ihn seiner Meinung nach bereits verpasst hatten. "Ich glaube aber eben aufgrund dieser mir eigenen klaren Selbsteinschätzung, dass ich nicht glaube, die Nation braucht mich noch und sie braucht mich längst nicht mehr", so der Moderator bei Kerner.
Seine Freude habe er jedoch auch nach all den Jahren nicht verloren: "Ich habe unheimlichen Spaß an dem, was ich mache, und solange ich merke, dass auch die Leute den Eindruck haben 'Solange der das macht, gucke ich gerne zu', solange mache ich das."