Auch die letzte Folge der siebten Staffel von «Um Himmels Willen» präsentierte sich in sehr guter Verfassung: 7,34 Millionen Fernsehzuschauer reichten der ARD-Serie für einen Marktanteil von 23,4 Prozent und sorgten ganz nebenbei auch wieder für den Tagessieg vor «In aller Freundschaft» - die Arztserie holte danach noch 6,16 Millionen Menschen vor die Fernseher. Selbst beim jungen Publikum schnitten beide Produktionen mit Marktanteilen von 8,7 und 8,1 Prozent gut ab. Den Tagessieg sicherte sich jedoch einmal mehr in dieser Gruppe «Dr. House»: 3,97 Millionen Werberelevante bedeuteten überzeugende 29,7 Prozent Marktanteil, nachdem zuvor schon «CSI: Miami» auf 27,0 Prozent gekommen war.
Insgesamt schalteten 5,51 Millionen Zuschauer ein, doch auch «Monk» erwischte einmal mehr einen sehr guten Abend: 3,59 Millionen Zuschauer bescherten RTL zu später Stunde gute 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe waren 25,4 Prozent dabei. ProSieben hatte mit «Der Schuh des Manitu» ebenfalls einen Quoten-Hit im Programm: Die Wiederholung des Bully-Films kam in der Zielgruppe auf 2,27 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 17,6 Prozent. Insgesamt fühlten sich 3,05 Millionen Menschen gut unterhalten.
Ansonsten fielen die Reichweiten am Dienstag eher mager aus: So erreichte Sat.1 mit dem Thriller «Entführt - Ich hole dich da raus» lediglich 2,42 Millionen Zuschauer zu sich, während das ZDF mit der Dokureihe «Sehnsuchtsrouten» nicht über 2,27 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent hinaus kam. Zufrieden kann man indes bei RTL II mit «Zuhause im Glück» sein, denn immerhin 1,73 Millionen Menschen verfolgten die Dokusoap. In der wichtigen Zielgruppe lag die Reihe mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent deutlich vor den VOX-Dokus «Goodbye Deutschland» und «Die Rückwanderer», die bei jeweils 7,1 Prozent hängen blieben.
Auch kabel eins erwischte nicht den besten Abend: Der Spielfilm «Vier Hochzeiten und ein Todesfall» unterhielt lediglich 850.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 2,8 Prozent entsprach. In der umworbenen Zielgruppe reichten 0,49 Millionen Werberelevante für mäßige 3,9 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Dienstag mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent den Tagessieg beim Gesamtpublikum vor RTL mit ebenfalls guten 13,7 Prozent. Das ZDF landete mit 12,1 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 12,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (4,4 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent klar gegen die Konkurrenz durch. ProSieben erreichte 12,5 Prozent und kam auf Platz zwei vor Sat.1 mit 11,6 Prozent. Rang vier holte sich VOX mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), ARD (6,6 Prozent), ZDF (5,6 Prozent) und kabel eins (4,3 Prozent).