Die Champions League in Sat.1 war am Mittwoch die klare Nummer eins: Das Spiel zwischen dem FC Barcelona und Schalke 04 verfolgten in der ersten Halbzeit 6,29 Millionen Menschen, die Halbzeit zwei immerhin noch 5,95 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf 19,6 und 21,0 Prozent und lagen übrigens auch in der Zielgruppe auf diesem Niveau. Hier setzte sich Sat.1 ebenfalls durch: Jeweils rund 2,60 Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei. Am ehesten konnte noch «Raus aus den Schulden» bei RTL mithalten: Die Dokusoap kam am Mittwoch auf 2,37 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 17,5 Prozent - insgesamt entschieden sich 3,85 Millionen Menschen für die Dokusoap.
Zuvor fiel jedoch «Teenager außer Kontrolle» mit nur 2,91 Millionen Zuschauern durch, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf schwache 14,1 Prozent. Damit musste sich die Reihe sogar der ProSieben-Serie «Desperate Housewives» geschlagen geben die 15,4 Prozent der Werberelevanten unterhielt bei insgesamt 2,34 Millionen Zuschauern. «Grey's Anatomy» holte danach noch 2,16 Millionen Menschen zu ProSieben. Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent beim jungen Publikum wird man in München ebenfalls recht zufrieden sein. Damit konnte VOX nicht mithalten, denn «Criminal Intent» und «The Closer» kamen diesmal nicht über 10,4 und 8,5 Prozent hinaus. Dafür fielen die Reichweiten beim Gesamtpublikum mit 2,74 Millionen und 2,33 Millionen Zuschauern besser aus.
Noch mehr Menschen konnte das Erste erreichen: Den Spielfilm «Guter Junge» sahen 4,22 Millionen Zuschauer, davon 1,16 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Im Zweiten unterhielt Thomas Gottschalk zur gleichen Zeit mit dem Suche nach dem «Musical Showstar 2008» lediglich 3,51 Millionen Zuschauer sowie 7,1 Prozent der Jungen. Zum Schluss noch der Blick auf die kleineren Sender: Der Spielfilm «Zwielicht» kam bei kabel eins auf 1,38 Millionen Zuschauer, während RTL II mit zwei Folgen von «Stargate» bei 990.000 Zuschauern und 1,14 Millionen hängen blieb.
Die Tagesmarktanteile auf einen Blick
Sat.1 setzte sich am Mittwoch mit einem sehr guten Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum klar gegen die ARD durch, die auf 12,1 Prozent kam und damit vor ZDF und RTL mit jeweils 11,8 Prozent landete. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (6,2 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent das Rennen vor den Kollegen von Sat.1, die mit 14,8 Prozent klar über dem eigenen Schnitt lagen. ProSieben erreichte 12,1 Prozent sowie Platz drei vor VOX mit 8,2 Prozent. Dahinter: ARD (6,5 Prozent), RTL II (6,0 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent) und ZDF (5,4 Prozent).