Als Anna Maria ging sie einst in Sat.1 ihren Weg, nun spielt Uschi Glas also die Hauptrolle in der neuen ZDF-Serie «Zur Sache, Lena!». Die Premiere verlief jedoch nicht ganz nach Plan.
Am Donnerstagabend reichte es zur besten Sendezeit nur für 3,82 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum - was angesichts der starken Fußball-Konkurrenz natürlich nicht überraschend ist. Dennoch: «Pfarrer Braun» konnte im Ersten immerhin knapp fünf Millionen Menschen unterhalten. Vor allem beim jungen Publikum hatte Uschi Glas keine Chance: Mit gerade einmal 480.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren belief sich der Marktanteil hier auf äußerst magere 3,8 Prozent - selbst für das ZDF viel zu wenig.
Auch das anschließende Magazin «ZDF.reporter» kam überhaupt nicht an: 0,60 Millionen junge Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 4,3 Prozent. Und selbst insgesamt konnte mit 2,87 Millionen Zuschauern nur ein weit unterdurchschnittlicher Marktanteil von 8,8 Prozent erzielt werden.