Mit König Fußball poliert Sat.1 in diesen Tagen seine nach wie vor etwas schwachen Marktanteile auf. Vor allem der FC Bayern München brachte die Quoten des Berliner Senders in Schwung. Das bis zur letzten Sekunde spannende Uefa-Cup-Rückspiel gegen den FC Getafe schnitt hervorragend ab.
Schon die erste Halbzeit verfolgten am Donnerstagabend im Schnitt 7,06 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach - damit war Sat.1 bereits klarer Marktführer. In der Zielgruppe das gleiche Bild: 3,01 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 21,9 Prozent. Die besten Reichweiten gab es jedoch in der zweiten Hälfte: 8,49 Millionen Menschen fieberten mit, der Marktanteil belief sich auf herausragende 29,8 Prozent und auch bei den Werberelevanten sah es mit 3,50 Millionen jungen Zuschauern sowie 27,3 Prozent sehr gut aus.
Kurios: Der spannendste Teil des Spiels - die kuriose Verlängerung - verlor sogar einige Zuschauer, was wohl daran gelegen haben könnte, dass nach nur zwei Minuten das Spiel bereits für die Spanier entschieden zu sein schien. Dennoch: 8,32 Millionen Zuschauer bedeuteten zu später Stunde fast schon sagenhafte 38,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil mit 3,48 Millionen jungen Zuschauern auf tolle 35,0 Prozent. Selbst die Nachberichterstattung unterhielt schließlich noch mehr als ein Viertel der Werberelevanten.
Diese grandiose Primetime bescherte Sat.1 am Ende des Tages auch die Marktführerschaft: Beim Gesamtpublikum erzielten die Berliner starke 18,0 Prozent Marktanteil - RTL lag als Zweitplatzierter über fünf Prozentpunkte zurück. In der Zielgruppe war Sat.1 mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent darüber hinaus ebenfalls die Nummer eins. Angesichts dessen ist es für Sat.1 wirklich gut, dass der deutsche Rekordmeister nun im Halbfinale steht und noch mindestens zwei Mal für starke Quoten sorgen wird.