Gute Quoten dürfte man in Berlin sicherlich nicht erwartet haben, als man die neuen «Sat.1 Nachrichten» vor wenigen Wochen auf den Sendeplatz um 20:00 Uhr hievte. Doch dort versagt Peter Limbourg von Beginn an - ein Ende der Durststrecke ist nicht in Sicht.
Auch am Donnerstag kam die Sendung wieder nicht über 1,61 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,6 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Auffällig: Im Vergleich zu den bisherigen «Sat.1 News», die jahrelang um 18:30 Uhr ausgestrahlt wurde, büßte der Berliner Sender einen großen Teil des Publikums ein. In der Zielgruppe gab es ebenfalls einmal mehr nichts zu holen: Nur 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die «Sat.1 Nachrichten», was schwachen 7,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Immerhin konnten die «RTL II News» zur Abwechslung einmal geschlagen werden: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung am Donnerstag einen Marktanteil von 6,3 Prozent, doch nach wie vor sind die «RTL II News» in der Lage, die Kollegen aus Berlin zu schlagen - in der vergangenen Tagen wurde das immer wieder unter Beweis gestellt. Und die «Tagesschau»? Die erreichte in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen diesmal 9,9 Prozent, also in etwa so viel, wie Sat.1 mit seinen Nachrichten gerne hätte. Insgesamt kam das ARD-Flaggschiff alleine im Ersten auf 4,89 Millionen Zuschauer.