Vermischtes

ARD: «Polylux» strahlte gefälschtes Interview aus

von
Das "Kommando Tito von Hardenberg" hat ein gefälschtes Interview im Magazin platziert, um schlechte Recherche anzuprangern.

Foto: RBB/Thomas ErnstDas ARD-Magazin «Polylux» ist am Donnerstag einem gefälschten Interview aufgesessen. In der Sendung ging es um einen Beitrag über die "Alltagsdroge Speed" - der dort gezeigte Speed-User "Tim" sei jedoch eine Erfindung des sogenannten "Kommandos Tito von Hardenberg", in Anlehnung an Moderatorin Tita von Hardenberg.

Er mag in Wirklichkeit gar kein Speed und macht entsprechend auch keine "Speed-Diät". Ingrid Hüpenbecker, Sprecherin des Kommandos: "Wir haben die plumpe Internetrecherche von «Polylux» zum Anlass genommen, die Legende des Speed-Patienten 'Tim' zu erfinden und zum Drehtermin ein kleines Schauspiel vorzuführen. Erschreckend, wie einfach es ist, selbst gewählte Inhalte in Massenmedien zu platzieren und so gesellschaftliche Wirklichkeit werden zu lassen."




Hüpenbecker weiter: "«Polylux» war zwar Ziel der Aktion, steht aber stellvertretend für weite Teile der Medienlandschaft, für die Recherche in erster Linie ein Kostenfaktor darstellt. Zentrale Bereiche des Journalismus werden an unterbezahlte Praktikanten ausgelagert, denen es aufgrund prekärer Arbeitsverhältnisse und des daraus resultierenden Drucks schwer möglich ist, ausreichend Zeit und Ressourcen in ihre Arbeit zu investieren."

Mit dem Charakter 'Tim' habe das Kommando darauf hinweisen wollen, dass in der so genannten Leistungsgesellschaft ein nicht normgerechter Körper ein Ausschlusskriterium darstellt. "Wir danken «Polylux» für die problemlose Umsetzung unseres Themenvorschlags, freuen uns auf zukünftige Aktionen im öffentlich-rechtlichen wie privaten Bereich und empfehlen: Journalisten, gebt euch einfach mehr Mühe. Alle", so die Sprecherin weiter. Die Redaktion von «Polylux» will sich in der kommenden Woche mit dem Kommando beschäfigen.

Mehr zum Thema... Polylux
Kurz-URL: qmde.de/26584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Sat.1-Magazin»: Freude und Enttäuschungnächster ArtikelEdvardsson und Lichter als Telenovela-Gäste
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung