Primetime-Check

Freitag, 11. April 2008

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Wie schlug sich das Staffel-Finale von «SOKO Leipzig»? Wie viele Zuschauer erreichte «Crossing Jordan» bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» setzte sich am Freitagabend mit 5,66 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die restlichen Mitbewerber durch und erzielte beim jungen Publikum solide 16,9 Prozent. Hier machte allerdings Oliver Geissen mit seiner «Ultimativen Chart Show» das Rennen: 2,10 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 19,2 Prozent, doch insgesamt schnitt die Sendung mit genau 3,00 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent Marktanteil eher mäßig ab. Die Krimiserien des ZDF waren hier deutlich beliebter: Erst erreichte «Ein Fall für zwei» im Schnitt 4,97 Millionen Menschen, dann kam das Staffel-Finale von «SOKO Leipzig» auf 4,95 Millionen Zuschauer.

Im Ersten kam das Melodram «Utta Danella - Mit dir die Sterne sehen» durchschnittlich 4,36 Millionen Zuschauer sowie einen mäßigen Marktanteil von 6,7 Prozent beim jungen Publikum. Eine «Tatort»-Wiederholung mit Maria Furtwängler unterhielt danach sogar 1,04 Millionen 14- bis 49-Jährige, was einem Marktanteil von 9,6 Prozent entsprach. Insgesamt reichten 4,31 Millionen Zuschauer für überzeugende 17,3 Prozent. Gute Quoten auch für ProSieben: 2,04 Millionen Menschen entschieden sich für «I Spy», in der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 13,1 Prozent.




Und auch bei RTL II kann man mit seinen Film-Quoten sehr zufrieden sein: «The 6th Day» unterhielt 1,63 Millionen Zuschauer, ehe «Tango & Cash» auf 1,56 Millionen kam. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen mit 10,0 und 13,4 Prozent weit über dem Schnitt des Senders. kabel eins erzielte ebenfalls einen zweitstelligen Marktanteil: 1,15 Millionen Werberelevante entschieden sich hier für die US-Serie «Ghost Whisperer», was tollen 10,6 Prozent entsprach. Insgesamt waren 1,52 Millionen Menschen dabei, «Medium» brachte es danach noch auf 1,30 Millionen Fans.

Bei VOX erreichten zwei Folgen von «Crossing Jordan» im Schnitt 1,16 Millionen und 1,31 Millionen Zuschauer, doch in der Zielgruppe lagen die Marktanteile mit 6,4 und 6,8 Prozent auf einem eher mäßigen Niveau. Sat.1 kam mit «Ich Tarzan, Du Jane» derweil auf 8,3 Prozent der Werbelevanten bei insgesamt lediglich 1,28 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Spannend ging es am Freitag beim Gesamtpublikum zu, wo sich das ZDF mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent hauchdünn gegen die Kollegen von ARD und RTL durchsetzten, die auf jeweils 12,4 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 10,3 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,8 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent das Rennen vor ProSieben mit soliden 11,4 Prozent. Sat.1 erreichte 10,7 Prozent der jungen Zuschauer und kam damit auf Position drei vor RTL II mit sehr guten 8,6 Prozent. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), ARD (6,4 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und ZDF (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26592
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