Kalenderblatt: Sonntag, 13. April 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Uwe Hübner feiert heute seinen 47. Geburtstag. Er war einst der erste Moderator, den das ZDF von RTL abwarb. Von 1990 bis Ende 2000 präsentierte er die monatliche ZDF-«Hitparade» sowie die jährlichen «Hits des Jahres». Beiden verhalf er nach Jahren der Zuschauerflaute zu neuem Aufschwung und deutlich verbesserter Quote. Vom Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen kommend war Hübner der erste Moderator, der beim Bezahlfernsehsender Premiere eine eigene Musiktalk-Reihe erhielt. Mehr als 170 Mal wurde «Bei Hübner» erstausgestrahlt und seitdem ständig wiederholt. Von 2001 bis 2002 war Hübner als Moderator bei zwei Quizsendungen auf 9Live tätig, ehe er schließlich zum MDR wechselte.


Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich vor einem Jahr die Rechte an der US-Quizshow «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» gesichert – damals stand aber noch nicht fest, welcher Sender die Show schließlich ausstrahlen würde. Am Ende fiel die Wahl auf Sat.1, wo Cordula Stratmann im Sommer erfolgreich durch «Das weiß doch jedes Kind!» führte.


Das dürfte die Verantwortlichen von kabel eins freuen: Innerhalb weniger Wochen konnte man den schlecht laufenden Krimi-Freitag zum starken Mystery-Tag umbauen. Besonders erfreulich: «Medium - Nichts bleibt verborgen» meldete sich erfolgreich zurück.

Durchschnittlich sahen 1,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Rückkehr der US-Serie mit Patricia Arquette in der Hauptrolle. Damit betrug der Marktanteil gute 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus, wo exakt 1,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer gemessen wuden, was einem Marktanteil von 9,4 Prozent entsprach. Damit gelang kabel eins eine kleine Sensation, denn die Münchener lagen zeitweise sogar den Kollegen von RTL, die mit «Alle lieben Jimmy» um 21:15 Uhr auf 9,3 Prozent Marktanteil kamen. Kurios ist das vor allem deshalb, weil die erste Staffel von «Medium» nach einem starken Start teilweise deutlich unter den kabel eins-Schnitt fiel.


Ein Serienkiller, der nach einem bestimmten Muster mordet, versetzt Wien in Angst und Schrecken. Der Täter ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Hysterie bricht aus, die in einer atemlosen Jagd mündet. Dabei verschwimmen mehr und mehr die Grenzen zwischen Jäger und Gejagtem. In dem packend harten und hochkarätig besetzten Thriller spielt Tobias Moretti die Rolle eines quer denkenden Polizisten am Rande der sozialen Verträglichkeit…

«Das jüngste Gericht» | Zweiteiliger Thriller, Deutschland 2008. | Mit Tobias Moretti, Christoph Waltz, Christian Redl u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Nachdem man zuletzt nicht unbedingt Glück mit eigenproduzierten Filmen hatte, versucht RTL heute Abend sein Glück mit «Das jüngsten Gericht». Die Erfolgschancen stehen jedoch nicht schlecht – die Konkurrenz ist jedenfalls nicht zu hart. Bully und «Navy CIS» sind die härtesten Konkurrenten, aber sicherlich nicht unschlagbar.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/26604
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABCs Sorgenkind bleibt weiterhin «Duel»nächster ArtikelSat.1-Rummelshow enttäuscht gegen «DSDS»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung