Der Start verlief durchwachsen: Die Staffelpremiere „Der tote Nachbar“ sahen am 24. Oktober 2007 4,80 Millionen Zuschauer – mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent bewegte man sich klar über dem Senderschnitt (13,1 Prozent). In der Zielgruppe aber wurde der Erfolg nicht gegönnt: Nur 790.000 Zuschauer entschieden sich für den 45-minütigen Krimi ab 20.15 Uhr, der Marktanteil lag mit 6,1 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem Schnitt des laufenden Fernsehjahres. Ähnlich verlief auch die zweite Folge, die ebenfalls am Mittwochabend gesendet wurde.
Mit der dritten Folge konnte man in der Zielgruppe dann aber die Millionenmarkte knacken: 1,02 Millionen Zuschauer schalteten „Reinen Herzens“ ein. Doch in Woche vier dann der Einbruch: Von ehemals 4,69 Millionen Zuschauern blieben nur noch 3,27 Millionen übrig. Eine Woche später waren es sogar nur 3,22 Millionen Zuschauer. Die fünfte Folge kam auf 10,3 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe sahen 701.000 Zuschauer die Episode „Happy End“ (5,1 Prozent).
Doch dann der Aufschwung: 4,96 Millionen Zuschauer bei der ersten Folge im neuen Jahr und auf dem neuen Sendeplatz. Fortan wurde «SOKO Leipzig» am Freitag gezeigt - und noch dazu eine Stunde später, nämlich ab 21.15 Uhr. Dies erbrachte seine Wirkung: 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum dürften dem ZDF sicherlich einen großen Stein vom Herzen gelockert haben. In der Zielgruppe gab es sogar einen Rekord: Mit 1,22 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil erreichte man die höchste Reichweite in der Zielgruppe.
Anfang März sah es sogar noch besser aus: Mit 5,36 Millionen Zuschauern konnte „Das Pessach-Fest“ einen neuen Reichweiten-Rekord aufstellen – den man allerdings Anfang April getrost wieder vergessen konnte, denn mit 5,42 Millionen Zuschauern war die vorletzte Folge von allen gezeigten der zehnten Staffel die mit der besten Reichweite. In der Zielgruppe schalteten 1,19 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei erfreulichen 10,3 Prozent.
Insgesamt betrachtet war die zehnte Staffel von «SOKO Leipzig» ein voller Erfolg: Mit durchschnittlich 4,58 Millionen Zuschauern darf man in Mainz sehr zufrieden sein. Auch 14,8 Prozent Marktanteil im Schnitt sind sehr erfreulich – ebenfalls die 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (0,97 Millionen). Allerdings: Wenn man diese Staffel mit den drei vorhergehenden vergleicht, hat man kein gutes Los gezogen - die Werte der zehnten Staffel sind so schlecht wie nie.