In der jüngsten Vergangenheit schlugen sich die beiden Krimis, die RTL am Donnerstag in Erstausstrahlung zeigt, stets in bester Form. Sowohl «Alarm für Cobra 11» als auch «CSI» holten regelmäßig Quoten oberhalb des Senderschnitts in der wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Am vergangenen Donnerstag sah das anders aus. 15,3 Prozent Marktanteil holte die deutsche Action-Serie und lag damit deutlich unter den Ergebnissen der Vorwochen. 3,72 Millionen Menschen wollten eine weitere Folge mit den Autobahnpolizisten sehen. Auch insgesamt waren die Einschaltquoten somit nicht sonderlich berauschend: Hier kam man auf 11,9 Prozent Marktanteil
Im Anschluss tat sich zudem «CSI» schwer. Derzeit ist in Deutschland die siebte Staffel der Serie aus der Schmiede von Jerry Bruckheimer zu sehen. 3,64 Millionen Zuschauer verfolgten die Ermittlungen der Spurensicherer und bescherten dem Sender somit 12,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten kam man - wie «Alarm für Cobra 11» auf weniger tolle 15,3 Prozent Marktanteil.