Mit Werten weit oberhalb der Zehn-Prozent-Marke startete RTL II im vergangenen Sommer die Ausstrahlung der japanischen Kult-Spielshow «Takeshi’s Castle». Die neu geschnittenen halbstündigen Ausgaben hatten es dem Fernsehpublikum offenbar schwer angetan. Inzwischen ist der Hype natürlich etwas abgeebbt. Aber noch immer sind die Einschaltquoten für den Münchener Sender sehr gut.
Am Donnerstag schalteten 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren um 16.05 Uhr ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde somit ein durchschnittlicher Marktanteil von 7,3 Prozent gemessen. Nur wenige Sendungen am Nachmittag konnten diesen Wert überbieten: Neben «One Piece» und «Naruto» (rund neun Prozent) gelang dies nur der Sitcom «Immer wieder Jim», die auf 7,6 und 7,8 Prozent Marktanteil kam.
Weiterhin eine feste Bank ist die Reality-Show «Big Brother», die in diesen Tagen so richtig aufblüht. Rund elf Prozent Marktanteil holte die Tageszusammenfassung am Montag, inzwischen ist wieder etwas mehr Normalität eingekehrt. Mit noch genau neun Prozent Marktanteil lag aber auch die Donnerstagsausgabe klar oberhalb des Staffel- und natürlich auch des Senderschnitts. Durchschnittlich 1,10 Millionen Zuschauer wollten wissen, wie sich die Dinge in der Kölner TV-WG weiterentwickelt haben.