US-Schauspielerin Kate Hudson feiert heute ihren 29. Geburtstag. Mit dem Film «Almost Famous – Fast berühmt» gelang ihr mit einem Golden Globe und einer Oscar-Nominierung der endgültige Durchbruch. Es folgten die Liebeskomödien «Alex und Emma», «Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?» und «Liebe auf Umwegen». 2003 spielte sie neben Glenn Close und Naomi Watts in der Gesellschaftskomödie «Eine Affäre in Paris».
Angesichts starker Quoten war die Fortsetzung von «Deutschland sucht den Superstar» vor einem Jahr längst beschlossene Sache. Auf die Frage, warum der Erfolg der «DSDS»-Gewinner nie lang anhält, antwortete Juror Dieter Bohlen in einem Interview: „Das ist nur ein Vorurteil! Zwar haben unsere Superstars meistens nur ein paar Nummer-1-Hits und schießen dann nochmal in die Top 20 - aber das ist bereits mega! Im besten Fall hat man als Star ein Jahr lang Erfolg. Momentan sagen alle: 'Scissor Sisters' - das ist das Größte! In einem Jahr fragen alle: Wo sind die abgescissort?“ Recht gehabt…
Mit 6,61 Millionen Zuschauern setzte sich vor einem Jahr Jörg Pilawa mit seinem «Starquiz» im Ersten erwartungsgemäß an die Spitze. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Show nicht wirklich gut an, denn hier reichte 870.000 Zuschauer dieser Altersklasse für enttäuschende 7,1 Prozent. Auf Rang zwei folgte mit deutlichem Abstand die RTL-Serie «Alarm für Cobra 11», die immerhin 4,25 Millionen Menschen unterhielt und einen Marktanteil von 17,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe einfahren konnte. «CSI» holte danach 18,0 Prozent bei den Werberelevanten.
Die letzten Tage von Adolf Hitler erlebt seine Sekretärin Traudl Junge aus unmittelbarer Nähe im Führerbunker mit. Während Heinrich Himmler mit allen Mitteln Hitler überzeugen will, Berlin zu verlassen, weisen Hitler und Joseph Goebbels die Generäle an, bis zum letzten Mann weiterzukämpfen. Dabei verschiebt der „Führer“ Armeen, die nur noch in seiner Fantasie existieren. Eine letzte Hoffnung der treuen Gefolgsleute des größenwahnsinnigen Diktators keimt mit der Ankunft von Albert Speer auf. Vielleicht kann er Hitler zu einem Sinneswandel bewegen…
«Der Untergang» | Geschichtsdrama, Deutschland 2004. | Mit Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Ulrich Noethen u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.
DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmand – weniger als acht Millionen Zuschauern wären heute Abend eine herbe Enttäuschung für das ZDF. Mal schauen, ob König Fußball selbst die «Superstars» überholen kann – unmöglich ist das mit Sicherheit nicht. Aber auch das Erste könnte punkten: Die Wiederholung von «Der Untergang» verspricht ordentliche Quoten.