Als RTL im vergangenen Herbst sein Mittagsmagazin «Punkt 12» von einer auf zwei Stunden Sendezeit verlängerte, litt besonders «Sam» unter dieser Entscheidung. Das ProSieben-Magazin verlor innerhalb kürzester Zeit viele seiner Zuschauer und lag zum Teil sogar unter dem Senderschnitt.
Das Tal der Tränen hat man nun aber ganz offensichtlich überstanden - dank der ebenfalls eingeführten Verdopplung der Laufzeit. Seit Kurzem läuft auch «Sam» bereits um 12:00 Uhr, was den Quoten ganz eindeutig gut getan hat. So waren am Freitag im Schnitt 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was einem Marktanteil von 16,2 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Der am Montag aufgestellte Jahresbestwert in Höhe von 15,9 Prozent konnte damit sogar noch leicht überboten werden.
Insgesamt lag das ProSieben-Mittagsmagazin mit 630.000 Zuschauern und 8,1 Prozent Marktanteil ebenfalls wieder im grünen Bereich. «Punkt 12» konnte natürlich nicht in Gefahr gebracht werden: Die RTL-Sendung kam auf 1,70 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,2 Prozent, in der Zielgruppe waren sogar 26,9 Prozent der Werberelevanten dabei. Dennoch wird man bei ProSieben mit den «Sam»-Quoten nun alles andere als unzufrieden sein.
Eine feste Bank bleibt zudem weiterhin «We are Family»: Die Dokusoap unterhielt zum Wochenausklang noch 16,1 Prozent der jungen Zuschauern und auch «Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job» war mit 16,1 Prozent sehr erfolgreich unterwegs. Einzig die Ernährungsdoku «Besser essen» lief nicht ganz so gut und kam nicht über dennoch solide 12,9 Prozent hinaus.