Am Samstagabend stieg die mittlerweile fünfte Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar» in Köln. Die sechs verbliebenen Kandidaten mussten Songs singen, die ein Jurymitglied ihnen ausgesucht hatte.
Den Anfang machte Fady Maalouf, der "We Have A Dream" der Finalisten der ersten Staffel der Castingshow sang. Im Anschluss daran trat Rania Zeriri mit "Valerie" von Amy Winehouse auf, bevor Benjamin Herd "Senorita" von Justin Timerlake vortrug. Als Vierte durfte Linda Teodosiu ran, die "Because Of You" von Kelly Clarkson singen musste. Nach ihr kam Monika Ivkic mit "Für dich" von Yvonne Catterfeld, ehe Thomas Godoj mit "Shadow Of The Day" von Linkin Park die Show beendete.
Nach knapp 90 Minuten, in denen man abstimmen konnte, wurde es ernst für die Kandidaten - in der kommenden Mottoshow wird jeder Teilnehmer zwei Songs singen. Neben einem Partykracher singen die Kandidaten eine langsame Nummer. Doch nicht alle sechs Kandidaten dürfen nächste Woche wieder antreten - Benjamin Herd musste die Show am Ende verlassen.