Nach gut zehn Minuten schien der FC Bayern München bereits der sichere Pokal-Sieger zu sein, doch am Ende wurde es dann noch einmal spannend - erst in der Nachspielzeit setzte sich der Rekordmeister gegen Borussia Dortmund durch.
Freuen durfte sich allerdings auch das ZDF, das die Begegnung am Samstagabend ab 20:00 Uhr ausstrahlte und damit hervorragende Einschaltquoten verzeichnen konnte. Im Schnitt erreichte die Übertragung 10,26 Millionen Fußball-Fans und damit über eine Millionen Zuschauer mehr als das Finale im vergangenen Jahr, in dem der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Nürnberg antrat - damals übrigens erst Ende Mai. Der Marktanteil belief sich diesmal auf starke 33,7 Prozent.
All das reichte dem ZDF natürlich zum klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum, doch auch in der Zielgruppe lag der Mainzer Sender am Samstagabend ganz vorne. 3,59 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das DFB-Pokalfinale, was einem satten Marktanteil von 29,7 Prozent entsprach - dagegen kam selbst «Deutschland sucht den Superstar» nicht an. Und schon am Nachmittag erreichte das ZDF mit "König Fußball" ein Millionenpublikum: 3,46 Millionen Zuschauer sahen das Frauen-Finale, das der 1. FFC Frankfurt für sich entscheiden konnte, bei den Jungen lag der Marktanteil bei guten 13,3 Prozent.