Auch wenn die derzeitigen Einschaltquoten nicht mit der überwiegend auf Comedy getrimmten Anfangsphase mithalten können - die fünfte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» bleibt für RTL ein voller Erfolg.
Als einziger Sender konnten die Kölner am Samstagabend mit dem DFB-Pokalfinale im ZDF mithalten. 5,13 Millionen Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit die nunmehr fünfte Mottoshow, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 16,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe reichte es diesmal zwar nicht für die Spitzenposition, doch angesichts der harten Konkurrenz dürfte man bei RTL mit 3,05 Millionen Werberelevanten sowie 24,8 Prozent Marktanteil sehr gut leben können.
Vor allem die spätabendliche Entscheidungsshow erwies sich als Erfolg, denn fast alle jungen Zuschauer konnten bei der Stange gehalten werden. 2,83 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das Aus des umstrittenen Kandidaten Benni, der Marktanteil kletterte auf hervorragende 29,4 Prozent - und auch insgesamt war «Deutschland sucht den Superstar» mit 4,48 Millionen Zuschauern und 21,3 Prozent Marktanteil einmal mehr überaus populär.